Betriebsstelle: Gliesmarorde-Nordeinfahrt |
Spur: N (1:160) |
Besitzer: A. Pierick |
Kürzel: GLN |
Gleisplan:
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Mögliche Modulkombinationen
- Der Schattenbahnhof in Modul 4 und 5 kann Züge von Gleis 4 aufnehmen, wenn der Abzweig nach unten in
Modul 4 nicht genutzt werden soll.
- Alle zweigleisigen Profile können beliebig kombiniert werden.
- Dort, wo Feldwege am Profil enden, muß zu fremden Modulen hin ein Adapter (A/B/C) angefügt werden,
der die Feldwege aus dem Arrangement führt.
- Auf der rechten Seite von Modul 2 und 3 kann Adapter B angefügt werden. Gleis 4
wird dann mit einem Aufsteckprellbock beendet und kann als Anschlußgleis verwendet werden.
- Modul 1 ist bzgl. der Feldwege ebenfalls wie ein Adapter verwendbar - dann als gleichzeitiger
Übergang auf eingleisige Strecke.
Beispiele (immer von links nach rechts beschrieben)
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1+A/B/C: Übergang von eingleisig auf zweigleisig ("Flaschenhals") |
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A/C+2+B bzw. A/C+2+3+B: Strecke zweigleisig, deren unteres Gleis endet
und deren oberes Gleis sich mit einem Abzweig von oben erneut zu einer zweigleisigen Strecke verbindet.
1+2+B bzw. 1+2+3+B: Zwei eingleisige Strecken, die sich zu einer
zweigleisigen Strecke verbinden - mit kurzem bzw. längerem Anschlußgleis (unten). |
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A/B/C+6+A/B/C: Zweigleisige Strecke, die sich verbindet und mit
einem Abzweig von oben erneut zu einer zweigleisigen Strecke wird.
A/B/C+6+1: Zweigleisige Strecke, die sich verbindet und mit einem Abzweig
von oben zu einer eingleisigen Strecke wird. |
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1+2+B+A+6+C: Drei eingleisige Strecken, die zu einer zweigleisigen Strecke werden
(mit Anschlußgleis unten). |
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Personenverkehr |
Gleis |
Nutzlänge |
Bahn- steig |
Strecke |
Zeitraum |
Personenverkehr |
Allgemeine Bemerkungen zum Personenverkehr: |
Gleis 1 |
75 cm |
- cm |
nach BS-Ost, Lehre, Fallersleben |
bis 1998 (Stillegung) |
515, Vt08, 614, 634, 628 |
Gleis 2 |
220 cm |
- cm |
KBS 115, nach Wenden / Gifhorn / Uelzen |
bis heute |
515, 218+2Wagen, 614, 634, 628 |
Gleis 3 |
266 cm |
- cm |
nach Rühme / Hafen / Watenbüttel (/Celle) |
bis 1962 (Einstellung Personenverkehr) |
218, 515, ... |
Gleis 4 |
211 cm |
- cm |
nach BS-Nord / HKW |
bis heute |
kein Personenverkehr |
Gleis 5 |
130 cm |
- cm |
Sbf |
- |
- |
Gleis 6 |
130 cm |
- cm |
Sbf |
- |
- |
Güterverkehr |
Ladestelle |
Name |
Ladegut |
Versand/ Empfang |
Wagengattung (UIC) |
Wagen/ Zug |
Fahrtage Ep.III |
Fahrtage Ep.IV |
Fahrtage Ep.V |
Ost |
VW Fallersleben |
Autos | V | Laekks | ca. 20 |
2x tägl. | 2x tägl. | - |
Ost |
VW Fallersleben |
Autoteile | V+E | G, H | ca. 20 |
1x tägl. | 1x tägl. | - |
Ost |
Wagner |
Schrott | V + E | Eaos | 1-5 |
2 | Di+Do | - |
Ost |
Wahrendorf |
Betonteile | V | K | ca. 2 |
2 | Di+Do | - |
Ost |
Holzmoor |
BW-Ausrüstung | E | G | ca. 2 |
1 | 1 | - |
Ost |
Holzmoor |
Getreide | V+E | Td | ca. 2 |
1 | 1 | - |
Ost |
Mühle Flechtorf |
Mehl | V | U | ca. 2 |
2 | 2 | - |
115 |
Boie Wenden |
Gas | E | Z (4achs.) | 1 |
2 | 2 | 2 |
115 |
Awanst Kralenriede |
Auto-Glasscheiben | V+E | G, H | 1-3 |
2 (G, H) | 2 (H) | 2 (H) |
115 |
Teves Gifhorn |
diverses | V+E | H | 1-8 |
1 | - | - |
115 |
Teves Gifhorn |
Koks | E | Koks-Behälter-Wagen | 1-3 |
1 | - | - |
115 |
TDW Triangel |
Dämmstoffe und Spanplatten | V | H | 1-3 |
1 | - | - |
Rühme |
VW Rühme |
Autoteile | V+E | G, H, Habis, Hbillns, Habis-tt | 5-25 |
3x tägl. (G, H) | 3x tägl. (H...) | 2x tägl. (H...) |
Rühme |
VW Rühme |
Metallspäne | V | Eaos | 0-5 |
1x tägl. | 1x tägl. | 1x tägl. |
Rühme |
Hafen Veltenhof |
diverses | V+E | E, G, H, K, T, U, Z | 5-10 |
1x tägl. (G, K, T, Z) | 2-3 (H, U, Z) | 2-3 (Eaos, H, K, Tads, Z) |
Rühme |
Hafen Veltenhof |
Öl | E | Z | ca.25 |
1 | 1 | 1 |
Rühme |
Hafen Veltenhof |
Container | V+E | K | 10-25 |
- | - | 3 |
Rühme |
Müllverladung Watenbüttel |
Müll | V | X | 6-12 |
- | 1x tägl. | 1x tägl. |
Nord |
Nordbahnhof |
diverses | E+V | T, F, Z | 0-5 |
1-2 | - | - |
Nord |
Heizkraftwerk Mitte |
Kohle | E | Fal | 27 |
2 | Mo+Mi | Mo+Mi |
Nord |
Heizkraftwerk Mitte |
Ammoniak | E | Z (2achs.) | 1 |
1 | 1 | 1 |
Allgemeine Bemerkungen zum Güterverkehr:
Ab 1995 wurde der BÜ, der links an Modul 1 angrenzt (Ottenroder Straße), auf
Ortsbedienung umgestellt (Auf dem Plan die Verlängerung von Gleis 3, siehe
auch Betriebsbahnhof Nordkurve).
Züge müssen ab 1995 also in beide Richtungen davor anhalten (der Rangierer kurbelt die Schranken runter),
den BÜ passieren, wieder anhalten (Schranken wieder raufkurbeln) und können dann erst weiterfahren.
Je nach Zuglänge und Zug läuft der Rangierer anschließend noch am Zug entlang bis zur Lok, was einige
Minuten dauert.
Der Kohlezug zum Nordbahnhof fährt immer mit zwei Loks, eine vorne, eine hinten. |