Streckendatenblatt

Betriebsstelle: Gliesmarorde-Nordeinfahrt  Spur: N (1:160) Besitzer: A. Pierick Kürzel: GLN
Gleisplan: Gleisplan
Mögliche Modulkombinationen
  • Der Schattenbahnhof in Modul 4 und 5 kann Züge von Gleis 4 aufnehmen, wenn der Abzweig nach unten in Modul 4 nicht genutzt werden soll.
  • Alle zweigleisigen Profile können beliebig kombiniert werden.
  • Dort, wo Feldwege am Profil enden, muß zu fremden Modulen hin ein Adapter (A/B/C) angefügt werden, der die Feldwege aus dem Arrangement führt.
  • Auf der rechten Seite von Modul 2 und 3 kann Adapter B angefügt werden. Gleis 4 wird dann mit einem Aufsteckprellbock beendet und kann als Anschlußgleis verwendet werden.
  • Modul 1 ist bzgl. der Feldwege ebenfalls wie ein Adapter verwendbar - dann als gleichzeitiger Übergang auf eingleisige Strecke.
Beispiele (immer von links nach rechts beschrieben)
  1+A/B/C: Übergang von eingleisig auf zweigleisig ("Flaschenhals")   A/C+2+B bzw. A/C+2+3+B: Strecke zweigleisig, deren unteres Gleis endet und deren oberes Gleis sich mit einem Abzweig von oben erneut zu einer zweigleisigen Strecke verbindet.
1+2+B bzw. 1+2+3+B: Zwei eingleisige Strecken, die sich zu einer zweigleisigen Strecke verbinden - mit kurzem bzw. längerem Anschlußgleis (unten).
  A/B/C+(4)+5+6+A/B/C bzw. A/B/C+(4)+5+6+1: Jeweils das gleiche, nur etwas länger. Die Gleise 4, 5 und 6 sind dann nicht genutzt.   1/A/B/C+2+3+4+1/A/B/C bzw. 1/A/B/C+2+3+4+5+1/A/B/C: Zwei- bzw. eingleisige Strecken (rechts und links) mit zwei Abzweigen (oben und unten).
  A/B/C+6+A/B/C: Zweigleisige Strecke, die sich verbindet und mit einem Abzweig von oben erneut zu einer zweigleisigen Strecke wird.
A/B/C+6+1: Zweigleisige Strecke, die sich verbindet und mit einem Abzweig von oben zu einer eingleisigen Strecke wird.
  1+2+B+A+6+C: Drei eingleisige Strecken, die zu einer zweigleisigen Strecke werden (mit Anschlußgleis unten).
Personenverkehr
Gleis Nutzlänge Bahn-
steig
Strecke Zeitraum Personenverkehr Allgemeine Bemerkungen zum Personenverkehr:
Gleis 1 75 cm - cm nach BS-Ost, Lehre, Fallersleben bis 1998 (Stillegung) 515, Vt08, 614, 634, 628
Gleis 2 220 cm - cm KBS 115, nach Wenden / Gifhorn / Uelzen bis heute 515, 218+2Wagen, 614, 634, 628
Gleis 3 266 cm - cm nach Rühme / Hafen / Watenbüttel (/Celle) bis 1962 (Einstellung Personenverkehr) 218, 515, ...
Gleis 4 211 cm - cm nach BS-Nord / HKW bis heute kein Personenverkehr
Gleis 5 130 cm - cm Sbf - -
Gleis 6 130 cm - cm Sbf - -
Güterverkehr
Ladestelle Name Ladegut Versand/ Empfang Wagengattung (UIC) Wagen/ Zug Fahrtage Ep.III Fahrtage Ep.IV Fahrtage Ep.V
Ost VW Fallersleben AutosVLaekksca. 20 2x tägl.2x tägl.-
Ost VW Fallersleben AutoteileV+EG, Hca. 20 1x tägl.1x tägl.-
Ost Wagner SchrottV + EEaos1-5 2Di+Do-
Ost Wahrendorf BetonteileVKca. 2 2Di+Do-
Ost Holzmoor BW-AusrüstungEGca. 2 11-
Ost Holzmoor GetreideV+ETdca. 2 11-
Ost Mühle Flechtorf MehlVUca. 2 22-
115 Boie Wenden GasEZ (4achs.)1 222
115 Awanst Kralenriede Auto-GlasscheibenV+EG, H1-3 2 (G, H)2 (H)2 (H)
115 Teves Gifhorn diversesV+EH1-8 1--
115 Teves Gifhorn KoksEKoks-Behälter-Wagen1-3 1--
115 TDW Triangel Dämmstoffe und SpanplattenVH1-3 1--
Rühme VW Rühme AutoteileV+EG, H, Habis, Hbillns, Habis-tt5-25 3x tägl. (G, H)3x tägl. (H...)2x tägl. (H...)
Rühme VW Rühme MetallspäneVEaos0-5 1x tägl.1x tägl.1x tägl.
Rühme Hafen Veltenhof diversesV+EE, G, H, K, T, U, Z5-10 1x tägl. (G, K, T, Z)2-3 (H, U, Z)2-3 (Eaos, H, K, Tads, Z)
Rühme Hafen Veltenhof ÖlEZca.25 111
Rühme Hafen Veltenhof ContainerV+EK10-25 --3
Rühme Müllverladung Watenbüttel MüllVX6-12 -1x tägl.1x tägl.
Nord Nordbahnhof diversesE+VT, F, Z0-5 1-2--
Nord Heizkraftwerk Mitte KohleEFal27 2Mo+MiMo+Mi
Nord Heizkraftwerk Mitte AmmoniakEZ (2achs.)1 111
Allgemeine Bemerkungen zum Güterverkehr:

Ab 1995 wurde der BÜ, der links an Modul 1 angrenzt (Ottenroder Straße), auf Ortsbedienung umgestellt (Auf dem Plan die Verlängerung von Gleis 3, siehe auch Betriebsbahnhof Nordkurve). Züge müssen ab 1995 also in beide Richtungen davor anhalten (der Rangierer kurbelt die Schranken runter), den BÜ passieren, wieder anhalten (Schranken wieder raufkurbeln) und können dann erst weiterfahren. Je nach Zuglänge und Zug läuft der Rangierer anschließend noch am Zug entlang bis zur Lok, was einige Minuten dauert.

Der Kohlezug zum Nordbahnhof fährt immer mit zwei Loks, eine vorne, eine hinten.