FREMOFreundeskreis Europäischer Modellbahner eV. | 6.10.2008 |
[Inhaltsverzeichnis]
[Termine]
[Contents]
[English version] [Fremo-N] [AG Vorbild und Modell] [N-RE, AK5 und AK1919] [fiNescale] [Zababov (Tschechien)] [N-Orma (Polen)] [N-RE Dänemark] [america-N] |
Bahnhof Naumburg in Spur N |
Jubiläumstreffen |
Naumburg bei Kassel (Haus des Gastes, Hattenhäuser Weg 10-12, 34311 Naumburg).
Informationen über die Stadt finden sich auf der offiziellen Webseite der Stadt Naumburg (Hessen) oder auch z.B. unter Naumburg (Hessen) bei Wikipedia.
Geplant ist ein gemeinsames Arrangement für alle Spur-N-Gruppen des FREMO. Von einem Hauptast mit mehreren größeren Bahnhöfen werden Äste abzweigen für einzelne Gruppen (AGVuM, AK5, fiNescale, Fremo-N und N-RE) sowie Äste für spezielle Regionen/Länder (Kassel-Naumburger Kleinbahn, Dänemark, Polen und Tschechien). Die Gruppe america-N wird mit einem eigenen Arrangement ebenfalls vertreten sein.
Es sollten möglichst alle Module gestaltet sein. Gleismaterial soll Code 40 oder Code 55 sein (ausgenommen Schattenbahnhöfe). Gefahren wird ausschließlich digital (DCC/Loconet). Für jede gemeldete Betriebsstelle muß zwingend ein Bahnhofsdatenblatt vorhanden sein.
Die Wagen in durchgehenden Zügen müssen für die Gleisfreimeldung in den großen Bahnhöfen Karlsruhe-Durlach und Sonneberg mit Widerstandsachsen ausgerüstet sein (Anleitung hier).
Fahrzeuge mit RP25-Radsätzen sind ebenfalls für durchgehende Züge erforderlich, da nicht alle Module mit NEM-Radsätzen befahrbar sind. Fahrzeuge, die ihre jeweiligen Bereiche nicht verlassen, können dem Standard der jeweiligen Gruppe entsprechen. Gleiches gilt sinngemäß für die verwendeten Kupplungen.
Alle Fahrzeuge sollten eindeutige DCC-Adressen haben! Bitte in der FredL-Datenbank prüfen (Menüpunkt "ID-Verwaltung") und ggf. Adressbereiche definieren (oder jemanden beauftragen, dies zu tun).
Der dargestellte Zeitraum liegt (je nach Bahngesellschaft) von Mitte der 60er bis Anfang der 70er (Epoche III). Zum Fahren werden Jobs verteilt, die jeweils mehrere Züge mit dem gleichen Triebfahrzeug beinhalten. Es werden pro (Modell-)Tag zwei halbe Fahrpläne gefahren. Den Schattenbahnhöfen werden Farben zugeordnet.
Arrangement fiNescale:
America-N |
Gesamtsystem:
Bildfahrpläne: |
updates beziehen sich auf den 30.9.2008 | ||
FA = Fredericia (DSB) | FTL = Frankental (CSD) | KDU = Karlsruhe-Durlach (DB) |
KNE = Kassel-Naum- burger Eisenbahn |
KWW = Kassel-Wilhelms- höhe West (DB/KNE) |
NAU = Naumburg (DB/KNE) |
NFX = Nordfaxe (DSB) | NHS = Nordshausen (DB/KNE) | NOK = Nordkurve (DR) |
PEC = Pecka (DB) | PLI = Podoli (CSD) | SAT = Schattenbach (DB) |
SON = Sonneberg (DR) | TEC = Techniczny (PKP) | ZWD = Zwolakow Duzy (PKP) |
Der Aufbau beginnt Donnerstag, den 2.10.2008 um 10.00 Uhr. Der Abbau ist für Sonntag 5.10.2008 ab ca. 13.00 Uhr geplant.
Autoatlas / Stadtplan mitnehmen oder Navi einschalten.
Zur Routenplanung siehe auch unter Google-Maps.
Am sinnvollsten erscheint die Fahrt bis Kassel und dann weiter mit Bus oder (Anruf-Sammel-)Taxi.
Siehe auch aktuelle Ankunft/Abfahrt bei der Bahn:
Im Haus des Gastes befindet sich eine Gastwirtschaft. Weitere Verpflegungsmöglichkeiten sind im Ort vorhanden.
Donnerstag und Sonntag gibt es ganztägig in der Gaststätte Schnitzel, Freitag und Samstag jeweils Mittags und Abends Buffet (auf Voranmeldung). Preise liegen bei ca. 7 Euro.
Hierzu sei auf die Webseite der Stadt Naumburg (Hessen) verwiesen.
Anmeldung bis zum 01.06.2008 mit Zeichnung 1:10 (soweit noch nicht
vorhanden) und Bahnhofsdatenblatt an
Ubbo Lanske oder Michael Köhler
E-Mail: naumburg2008@n-bahn-bs.de
Tel.: 05304 / 930045
Mobil: 0173 / 659 1991
Telefon während des Treffens: Ubbo Lanske, 0173 / 659 1991
Bilder und Treffenberichte werden hier verlinkt.
[Inhaltsverzeichnis]
[Termine]
[Contents]
[English version] [Fremo-N] [AG Vorbild und Modell] [N-RE, AK5 und AK1919] [fiNescale] [Zababov (Tschechien)] [N-Orma (Polen)] [N-RE Dänemark] [america-N] |