Fremo-N AG Vorbild
und Modell
N-RE, AK5
und AK1919
fiNescale Zababov (Tschechien) N-Orma (Polen) N-RE Dänemark Fremo Italien america-N   English
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N-Fremo-Jubiläums-Treffen Naumburg 2008

20 Jahre Spur N im Fremo

Diese Seite gibt den Planungsstand zum Spur-N-Jubiläumstreffen in Naumburg wieder. Stand: 22.8.2008

Konzept

Siehe Fremo-Ankündigungsseite.

Arrangement

Die einzelnen Hauptäste des Arrangements stellen eigene Bahnverwaltungen dar, die über Abzweige und ggf. Bahnhöfe miteinander verbunden sind. Einige Übergänge werden mit Hilfe von Schattenbahnhöfen realisiert.

Streckenäste

Folgende Streckenäste sind geplant:

Name des Astes / GruppeTechnische Randbedingungen Module / BahnhöfeAnmerkungen / Ansprechpartner
Gl.Profil
/ Rad
Kup.WALand Mod.Tln.
Hauptstrecke 1 (Fremo-N, AG Vorbild und Modell) 1-2Code 40 / NEMNemWADs.u.s.u. Karlsruhe-Durlach, Abzw.Kreuzbruch, Wittingen Süd, Sickte, Sonneberg Zweigleisige Strecke bis Wittingen Süd, danach eingleisig bis Sonneberg. Von hier gehen die Streckenäste Kleinbahn Kassel-Naumburg und Reichsbahn/Polen ab.
Hauptstrecke 2 (Fremo-N, N-RE, Zababov) 2Code 40 / NEMNemWADs.u.s.u. Karlsruhe-Durlach, Ziegelei, (Emondsfeld / Schwenkheim) Zwei parallele Strecken mit großem Bahnhof. Von hier gehen die Streckenäste N-RE/Tschechien und Finescale ab.
Kleinbahn Kassel-Naumburg (Fremo-N, AG Vorbild und Modell) 1Code 40 / RP25Nem-Ds.u.s.u. Kassel-Wilhelmshöhe West, (Abzw.Kohlenstraße), Nordshausen, Elgershausen, Hoof, Sand, Balhorn, Naumburg Nachbildung der Kleinbahn Kassel-Naumburg.
Dieser Ast stellt den lokalen Bezug für den Veranstaltungsort her.

Jörg Kleinau
Deutsche Reichsbahn (Fremo-N) 1Code 40 / RP25Nem-D256 Sonneberg, Bismark, Kleinbrüchter, Nordkurve -

Michael Köhler
Polen (N-Orma) 1Code 55 / NEMNem-PL4010- 15 (Sonneberg), Zwolakow Duzy, Przemowo-Kopalnia, Markowka, Techniczny Anbindung über Grenzbahnhof Sonneberg.

Dan Buchtela
fiNescale 1Code 40 / fiNeFs-D4010- 15 Schwenkheim, Lippelsdorf, Heberndorf, Waimes, Clausthal, Altenau 1:1-Wagenaustausch in Schwenkheim von NEM/RP25 auf fiNe vorgesehen

Arrangement: Jens Emmermann
Fahrplan: Henk Oversloot
Belgien (fiNescale) 1Code 40 / fiNeFs-B40s.o. Waimes, Splitveld Fabriek, Montzen Grens Anbindung über Grenzbahnhof Waimes.

Arrangement: Jens Emmermann
Fahrplan: Henk Oversloot
N-RE 1Code 55 / NEMNem-D2510- 15 Emondsfeld, Chemie-Anlagen-Bau, Sägewerk Maleis, Reitershausen, Fördertechnik, Stahlwerk, Pecka -

Michael Gruß, Michael Maleis, Frank Janson
Tschechien (Zababov) 1Code 40 / NEMNem-CZ4010- 15 (Pecka), Podolí, Horni Blatna, Frankental Anbindung über Grenzbahnhof Pecka (Sbf).

Dan Buchtela
Dänemark (N-RE-DK) 1Code 55 / NEMNem-DK205- 6 (Karlsruhe-Durlach), Nordfaxe, Torup, Vœmmelse-Nørremark, Steenstrup, Fredericia Anbindung über Grenzbahnhof Karlsruhe- Durlach.

Jan Pilemand-Geertsen
america-N 1Code 55 / ?Nem-USA304- 5 Moonrise Yard, Coal Mine, Wheat and Barn, Appaloosa Junction, Chatteris / Erehwyna Yard Keine direkte Anbindung, ggf. Warenaustausch über zwei Sbf (virtueller Überseehafen)

Michael Homberg
Gl. = Streckengleise    Profil/Rad = Mindest-Gleisprofil der Module und Radsätze, mit denen alle Module befahrbar sind    Kup. = Kupplung (Nem=Standard, Fs=Finescale)    WA = Widerstandsachsen    Mod. = Anzahl Module (ca.)    Tln. = Anzahl Teilnehmer (ca.)

Planungsstand

Es wurden aus einzelnen Gruppen Aufbau-/Betriebskonzepte vorgeschlagen, die nach Möglichkeit hinsichtlich Betriebskonzept und räumlichen Bedingungen Berücksichtigung finden sollen.

Es steht eine Fläche von 25x17m zur Verfügung, optional kann eine Erweiterung von 19x5m und eine Bühne von 6x15m genutzt werden. Der gegenwärtige Stand sieht die Notwendigkeit der Nutzung der optionalen Erweiterung und der Bühne vor.

Das "Europa-Arrangement" wird sich in der Hallenebene befinden. AmericaN wird die uneingeschränkte Nutzung der Bühne eingeräumt. Der Finescale-Ast wird nach neuesten Erfahrungen (Vienenburg) modulmäßig an den RP25-Ast und/oder an den NEM-Ast angedockt und in den Fahrplan eingebunden.

Ziel ist es hierbei, ein ausgewogenes Verhältnis der "Modulmeter" der einzelnen Gruppen, unter Berücksichtigung der Platzverhältnisse, betrieblichen Notwendigkeiten, eingegangenen Konzepte, Teilnehmer, Gestaltung, Wünsche (Priorisierungsreihenfolge der Koordinatoren) zu erreichen.

Die Organisatoren bitten um Verständnis, dass nicht alle angemeldeten Module im Arrangement berücksichtigt werden können. Die Konzeptphase und lebhaften Diskussionen im Anfangsstadium des Treffens hatten Erwartungen geweckt, die angesichts der Größe der Halle nicht erfüllt werden können. An dieser Stelle soll noch einmal an die Ziele des Treffens erinnert werden. Die Organisatoren sind sich sicher, dass diese Ziele umsetzbar sind, wenn jeder Teilnehmer an unterschiedlichen Stellen Kompromissbereitschaft mitbringt.

Fahrplan

Ziel ist es, einen gemeinsamen Fahrplan zu entwickeln, der Lokwechsel zu den einzelnen Ästen (PL, CZ, DR, DB, mit Einschränkung finescale) vorsieht. Dieser besteht aus einzelnen "Astfahrplänen", die durch "Interzonenzüge" oder internationale Züge verbunden werden. Hierzu muss noch ein abgestimmtes Konzept entwickelt werden.

Der Fahrplan-Koordinator erzeugt den Fahrplan des Hauptstranges, von welchem die einzelnen Äste abzweigen. Darauf aufbauend können die Verkehre in den einzelnen Ästen entwickelt werden. Hier werden Übergabezeiten angegeben, welche von den Fahrplanern der Äste genutzt werden können. Da die Betriebsstellen der einzelnen Äste nahezu zu einer Gruppe gehören, liegt die Erstellung der Astfahrpläne bei den Ansprechpartnern der Gruppen.

Um einen Fahrplan in dieser Komplexität zu erreichen, müssen zwingend für alle Betriebsstellen Bahnhofdatenblätter erstellt werden!
Alle, auch die den Koordinatoren gemeldeten Bahnhofsdatenblätter, werden an den Fahrplaner des Hauptstranges gesendet bzw. weitergeleitet. Bitte sendet alle Bahnhofsdatenblätter, also auch die der Äste, an den Fahrplaner! So können auch "durchgehende" Züge geplant werden.

Wagenbedarf

Hier gilt das Gleiche, wie für den Fahrplan. Um einen Wagenumlauf und damit einen sinnvollen Frachtverkehr in dieser Komplexität zu erreichen müssen zwingend für alle Betriebsstellen Bahnhofdatenblätter erstellt werden.

Zeitliche Planung der Vorbereitungen

AbschnittTerminZuständigBemerkungen
Grobplanung, Konzept, Gruppenzuständigkeit-Ubbo Lanske-
Modul-Erfassung (CAD)ab 1.3.2008Michael Köhler-
Vorläufige Arrangementplanungab 1.3.2008Michael Köhler Mit Klärung benötigter Ausrüstung (DCC, Telefon, ggf. auch Wagenmaterial)
Modulmeldungen der einzelnen Gruppenbis 1.6.2008Jede Gruppe selbst, gerne auch früher!Mit Bahnhofsdatenblatt für jede Betriebsstelle!
Endgültige Arrangementplanungbis 1.7.2008Michael Köhler, Jens Emmermann-
Fahrplanplanungbis 1.8.2008Michael Gruß, Michael Maleis-
Planung Fahrzeugbedarf und Frachtenbis 15.8.2008Michael Gruß, Michael Maleis-
Reservebis 1.10.2008...-
Treffenab 2.10.2008alleDetails siehe folgende Tabelle

Zeitliche Planung des Treffens

Hinweis: Ein detaillierter Aufbauplan für jedes Modul befindet sich in der Yahoo Group Naumburg2008. Bitte prüft dort, wann Euer Modul dran ist! Bei Problemen, diesen Plan herunterzulden, wendet Euch bitte an die Koordinatoren (Mailadresse am Ende der offiziellen Naumburg 2008-Ankündigungsseite).

Tag/DatumBeginnEnde AktionBemerkungen
Donnerstag, 2.10.200810:00 Uhr10:30 UhrAufbau Bf. KDU (main) Der Aufbau startet mit Karlsruhe-Durlach
  "10:30 Uhr11:10 UhrAufbau Ast KDU-SO (main SO)10:55 Wittingen Süd, 11:10 Posten 53
  "10:30 Uhr11:25 UhrAufbau Ast KDU-EMF (main SW)10:50 Ziegelei, 11:25 N-RE 247
  "11:00 Uhr13:45 UhrAufbau Ast Wittingen Süd-Naumburg (KNE)11:25 Kassel-Wilhelmshöhe, 12:05 Hoof, 13:35 Naumburg
  "11:15 Uhr12:15 UhrAufbau Bf. SON (DR)Bahnhof Sonneberg
  "11:30 Uhr16:00 Uhr?Aufbau Ast fiNescale (FS)-
  "11:30 Uhr14:45 UhrAufbau Ast EMF-Pecka (DB)12:10 Sägewerk, 12:40 Reitershausen, 13:20 Fördertechnik, 14:10 N-RE-038, 14:25 Stahlwerk
  "12:00 Uhr14:00 UhrAufbau Ast KDU-Frederica (DK)12:20 Nordfaxe, 12:50 Torup, 13:25 Steenstrup
  "12:00 Uhr12:05 UhrAufbau Ast KDU-Schattenbach (main NW)-
  "12:15 Uhr13:40 UhrAufbau Ast SON-Nordkurve (DR)12:35 Bismark, 13:00 Kleinbrüchter
  "12:20 Uhr14:00 UhrAufbau Ast SON-Zwolakow Duzy (PKP)13:10 Przemowo-Kopalnia, 13:25 Zwolakow Duzy, 13:30 Markowka, 14:00 Techniczny 1
  "14:15 Uhr16:30 UhrAufbau Ast NRE038-Frankental (CSD)14:30 Podoli
  "16:30 Uhr18:00 Uhr?Aufbau VerkabelungStrom, Loconet, Telefon, ...
  "ab Abendbis es läuft Testbetrieb (?)...
Freitag, 3.10.2008ab 9:00 Uhrbis 22:00 Uhr Betrieb...
Samstag, 4.10.2008ab 9:00 Uhrbis 22:00 Uhr Betrieb...
Sonntag, 5.10.2008ab 9:00 Uhrbis 13:00 Uhr Betrieb...
Sonntag, 5.10.2008ab 13:00 Uhrbis Abend Abbau...

Veranstaltungsort

Haus des Gastes, Hattenhäuser Weg 10-12, 34311 Naumburg

Naumburg: Bild 1   Haus des Gastes: Bild 2
Saal: Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6

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