Fremo-N | AG Vorbild und Modell |
N-RE, AK5 und AK1919 |
fiNescale | Zababov (Tschechien) | N-Orma (Polen) | N-RE Dänemark | Fremo Italien | america-N | English version |
Diese Seite gibt den Planungsstand zum Spur-N-Jubiläumstreffen in Naumburg wieder. Stand: 22.8.2008
Siehe Fremo-Ankündigungsseite.
Die einzelnen Hauptäste des Arrangements stellen eigene Bahnverwaltungen dar, die über Abzweige und ggf. Bahnhöfe miteinander verbunden sind. Einige Übergänge werden mit Hilfe von Schattenbahnhöfen realisiert.
Folgende Streckenäste sind geplant:
Name des Astes / Gruppe | Technische Randbedingungen | Module / Bahnhöfe | Anmerkungen / Ansprechpartner | ||||||
Gl. | Profil / Rad | Kup. | WA | Land | Mod. | Tln. | |||
Hauptstrecke 1 (Fremo-N, AG Vorbild und Modell) | 1-2 | Code 40 / NEM | Nem | WA | D | s.u. | s.u. | Karlsruhe-Durlach, Abzw.Kreuzbruch, Wittingen Süd, Sickte, Sonneberg | Zweigleisige Strecke bis Wittingen Süd, danach eingleisig bis Sonneberg. Von hier gehen die Streckenäste Kleinbahn Kassel-Naumburg und Reichsbahn/Polen ab. |
Hauptstrecke 2 (Fremo-N, N-RE, Zababov) | 2 | Code 40 / NEM | Nem | WA | D | s.u. | s.u. | Karlsruhe-Durlach, Ziegelei, (Emondsfeld / Schwenkheim) | Zwei parallele Strecken mit großem Bahnhof. Von hier gehen die Streckenäste N-RE/Tschechien und Finescale ab. |
Kleinbahn Kassel-Naumburg (Fremo-N, AG Vorbild und Modell) | 1 | Code 40 / RP25 | Nem | - | D | s.u. | s.u. | Kassel-Wilhelmshöhe West, (Abzw.Kohlenstraße), Nordshausen, Elgershausen, Hoof, Sand, Balhorn, Naumburg | Nachbildung der Kleinbahn Kassel-Naumburg. Dieser Ast stellt den lokalen Bezug für den Veranstaltungsort her. Jörg Kleinau |
Deutsche Reichsbahn (Fremo-N) | 1 | Code 40 / RP25 | Nem | - | D | 25 | 6 | Sonneberg, Bismark, Kleinbrüchter, Nordkurve | - Michael Köhler |
Polen (N-Orma) | 1 | Code 55 / NEM | Nem | - | PL | 40 | 10- 15 | (Sonneberg), Zwolakow Duzy, Przemowo-Kopalnia, Markowka, Techniczny | Anbindung über Grenzbahnhof Sonneberg. Dan Buchtela |
fiNescale | 1 | Code 40 / fiNe | Fs | - | D | 40 | 10- 15 | Schwenkheim, Lippelsdorf, Heberndorf, Waimes, Clausthal, Altenau | 1:1-Wagenaustausch in Schwenkheim von NEM/RP25 auf fiNe vorgesehen Arrangement: Jens Emmermann Fahrplan: Henk Oversloot |
Belgien (fiNescale) | 1 | Code 40 / fiNe | Fs | - | B | 40 | s.o. | Waimes, Splitveld Fabriek, Montzen Grens | Anbindung über Grenzbahnhof Waimes. Arrangement: Jens Emmermann Fahrplan: Henk Oversloot |
N-RE | 1 | Code 55 / NEM | Nem | - | D | 25 | 10- 15 | Emondsfeld, Chemie-Anlagen-Bau, Sägewerk Maleis, Reitershausen, Fördertechnik, Stahlwerk, Pecka | - Michael Gruß, Michael Maleis, Frank Janson |
Tschechien (Zababov) | 1 | Code 40 / NEM | Nem | - | CZ | 40 | 10- 15 | (Pecka), Podolí, Horni Blatna, Frankental | Anbindung über Grenzbahnhof Pecka (Sbf). Dan Buchtela |
Dänemark (N-RE-DK) | 1 | Code 55 / NEM | Nem | - | DK | 20 | 5- 6 | (Karlsruhe-Durlach), Nordfaxe, Torup, Vmmelse-Nørremark, Steenstrup, Fredericia | Anbindung über Grenzbahnhof Karlsruhe- Durlach. Jan Pilemand-Geertsen |
america-N | 1 | Code 55 / ? | Nem | - | USA | 30 | 4- 5 | Moonrise Yard, Coal Mine, Wheat and Barn, Appaloosa Junction, Chatteris / Erehwyna Yard | Keine direkte Anbindung, ggf. Warenaustausch über zwei Sbf (virtueller Überseehafen) Michael Homberg |
Es wurden aus einzelnen Gruppen Aufbau-/Betriebskonzepte vorgeschlagen, die nach Möglichkeit hinsichtlich Betriebskonzept und räumlichen Bedingungen Berücksichtigung finden sollen.
Es steht eine Fläche von 25x17m zur Verfügung, optional kann eine Erweiterung von 19x5m und eine Bühne von 6x15m genutzt werden. Der gegenwärtige Stand sieht die Notwendigkeit der Nutzung der optionalen Erweiterung und der Bühne vor.
Das "Europa-Arrangement" wird sich in der Hallenebene befinden. AmericaN wird die uneingeschränkte Nutzung der Bühne eingeräumt. Der Finescale-Ast wird nach neuesten Erfahrungen (Vienenburg) modulmäßig an den RP25-Ast und/oder an den NEM-Ast angedockt und in den Fahrplan eingebunden.
Ziel ist es hierbei, ein ausgewogenes Verhältnis der "Modulmeter" der einzelnen Gruppen, unter Berücksichtigung der Platzverhältnisse, betrieblichen Notwendigkeiten, eingegangenen Konzepte, Teilnehmer, Gestaltung, Wünsche (Priorisierungsreihenfolge der Koordinatoren) zu erreichen.
Die Organisatoren bitten um Verständnis, dass nicht alle angemeldeten Module im Arrangement berücksichtigt werden können. Die Konzeptphase und lebhaften Diskussionen im Anfangsstadium des Treffens hatten Erwartungen geweckt, die angesichts der Größe der Halle nicht erfüllt werden können. An dieser Stelle soll noch einmal an die Ziele des Treffens erinnert werden. Die Organisatoren sind sich sicher, dass diese Ziele umsetzbar sind, wenn jeder Teilnehmer an unterschiedlichen Stellen Kompromissbereitschaft mitbringt.
Ziel ist es, einen gemeinsamen Fahrplan zu entwickeln, der Lokwechsel zu den einzelnen Ästen (PL, CZ, DR, DB, mit Einschränkung finescale) vorsieht. Dieser besteht aus einzelnen "Astfahrplänen", die durch "Interzonenzüge" oder internationale Züge verbunden werden. Hierzu muss noch ein abgestimmtes Konzept entwickelt werden.
Der Fahrplan-Koordinator erzeugt den Fahrplan des Hauptstranges, von welchem die einzelnen Äste abzweigen. Darauf aufbauend können die Verkehre in den einzelnen Ästen entwickelt werden. Hier werden Übergabezeiten angegeben, welche von den Fahrplanern der Äste genutzt werden können. Da die Betriebsstellen der einzelnen Äste nahezu zu einer Gruppe gehören, liegt die Erstellung der Astfahrpläne bei den Ansprechpartnern der Gruppen.
Um einen Fahrplan in dieser Komplexität zu erreichen, müssen zwingend für alle
Betriebsstellen Bahnhofdatenblätter erstellt werden!
Alle, auch die den Koordinatoren
gemeldeten Bahnhofsdatenblätter, werden an den Fahrplaner des Hauptstranges gesendet bzw.
weitergeleitet. Bitte sendet alle Bahnhofsdatenblätter, also auch die der Äste, an
den Fahrplaner! So können auch "durchgehende" Züge geplant werden.
Hier gilt das Gleiche, wie für den Fahrplan. Um einen Wagenumlauf und damit einen sinnvollen Frachtverkehr in dieser Komplexität zu erreichen müssen zwingend für alle Betriebsstellen Bahnhofdatenblätter erstellt werden.
Abschnitt | Termin | Zuständig | Bemerkungen |
Grobplanung, Konzept, Gruppenzuständigkeit | - | Ubbo Lanske | - |
Modul-Erfassung (CAD) | ab 1.3.2008 | Michael Köhler | - |
Vorläufige Arrangementplanung | ab 1.3.2008 | Michael Köhler | Mit Klärung benötigter Ausrüstung (DCC, Telefon, ggf. auch Wagenmaterial) |
Modulmeldungen der einzelnen Gruppen | bis 1.6.2008 | Jede Gruppe selbst, gerne auch früher! | Mit Bahnhofsdatenblatt für jede Betriebsstelle! |
Endgültige Arrangementplanung | bis 1.7.2008 | Michael Köhler, Jens Emmermann | - |
Fahrplanplanung | bis 1.8.2008 | Michael Gruß, Michael Maleis | - |
Planung Fahrzeugbedarf und Frachten | bis 15.8.2008 | Michael Gruß, Michael Maleis | - |
Reserve | bis 1.10.2008 | ... | - |
Treffen | ab 2.10.2008 | alle | Details siehe folgende Tabelle |
Hinweis: Ein detaillierter Aufbauplan für jedes Modul befindet sich in der Yahoo Group Naumburg2008. Bitte prüft dort, wann Euer Modul dran ist! Bei Problemen, diesen Plan herunterzulden, wendet Euch bitte an die Koordinatoren (Mailadresse am Ende der offiziellen Naumburg 2008-Ankündigungsseite).
Tag/Datum | Beginn | Ende | Aktion | Bemerkungen |
Donnerstag, 2.10.2008 | 10:00 Uhr | 10:30 Uhr | Aufbau Bf. KDU (main) | Der Aufbau startet mit Karlsruhe-Durlach |
" | 10:30 Uhr | 11:10 Uhr | Aufbau Ast KDU-SO (main SO) | 10:55 Wittingen Süd, 11:10 Posten 53 |
" | 10:30 Uhr | 11:25 Uhr | Aufbau Ast KDU-EMF (main SW) | 10:50 Ziegelei, 11:25 N-RE 247 |
" | 11:00 Uhr | 13:45 Uhr | Aufbau Ast Wittingen Süd-Naumburg (KNE) | 11:25 Kassel-Wilhelmshöhe, 12:05 Hoof, 13:35 Naumburg |
" | 11:15 Uhr | 12:15 Uhr | Aufbau Bf. SON (DR) | Bahnhof Sonneberg |
" | 11:30 Uhr | 16:00 Uhr? | Aufbau Ast fiNescale (FS) | - |
" | 11:30 Uhr | 14:45 Uhr | Aufbau Ast EMF-Pecka (DB) | 12:10 Sägewerk, 12:40 Reitershausen, 13:20 Fördertechnik, 14:10 N-RE-038, 14:25 Stahlwerk |
" | 12:00 Uhr | 14:00 Uhr | Aufbau Ast KDU-Frederica (DK) | 12:20 Nordfaxe, 12:50 Torup, 13:25 Steenstrup |
" | 12:00 Uhr | 12:05 Uhr | Aufbau Ast KDU-Schattenbach (main NW) | - |
" | 12:15 Uhr | 13:40 Uhr | Aufbau Ast SON-Nordkurve (DR) | 12:35 Bismark, 13:00 Kleinbrüchter |
" | 12:20 Uhr | 14:00 Uhr | Aufbau Ast SON-Zwolakow Duzy (PKP) | 13:10 Przemowo-Kopalnia, 13:25 Zwolakow Duzy, 13:30 Markowka, 14:00 Techniczny 1 |
" | 14:15 Uhr | 16:30 Uhr | Aufbau Ast NRE038-Frankental (CSD) | 14:30 Podoli |
" | 16:30 Uhr | 18:00 Uhr? | Aufbau Verkabelung | Strom, Loconet, Telefon, ... |
" | ab Abend | bis es läuft | Testbetrieb (?) | ... |
Freitag, 3.10.2008 | ab 9:00 Uhr | bis 22:00 Uhr | Betrieb | ... |
Samstag, 4.10.2008 | ab 9:00 Uhr | bis 22:00 Uhr | Betrieb | ... |
Sonntag, 5.10.2008 | ab 9:00 Uhr | bis 13:00 Uhr | Betrieb | ... |
Sonntag, 5.10.2008 | ab 13:00 Uhr | bis Abend | Abbau | ... |
Haus des Gastes, Hattenhäuser Weg 10-12, 34311 Naumburg
Naumburg: | Haus des Gastes: |
Saal: |
Fremo-N | AG Vorbild und Modell |
N-RE, AK5 und AK1919 |
fiNescale | Zababov (Tschechien) | N-Orma (Polen) | N-RE Dänemark | Fremo Italien | america-N | Impressum | Datenschutzerklärung |