Home | Infos | Galerie | Termine | Module | Besonderes | Anleitungen | Links |
Bahnhöfe | Endbahnhöfe | Schattenbahnhöfe | Anschlußstellen (mehrgleisig) | Anschlußstellen (eingleisig) | Anschlußstellen (Gleisende) |
Abzweige | Weichen | Haltepunkte | Signale | Gerade/1gl | Bögen 30°/1gl | Bögen/1gl | Strecken/2gl | Externe |
Name | Bild | Typ | Besit- zer* (Er- bauer) | Profil- Gleise- Profil |
Winkel | Länge/ Teile | Epoche | Gleis- material |
Vor- bild | Bemerkungen mit Links* |
Bahnhöfe | ||||||||||
Kleinbrücher (Thür.) | ![]() |
Bahnhof | M.K. | 1-4-1 | gerade | 180cm, 2tlg | III-V | Code40 | ja | Mit Bahnhofsbeleuchtung und bel. Weichenlaternen! |
Elgershausen | ![]() |
Bahnhof | P.W. (R.O.) | 1-3-1 | gerade | 150cm, 2tlg | III | Code40 | KN | - |
Hoof | ![]() |
Bahnhof | P.W. | 1-3-1 | gerade | 160cm +Bogen, 2tlg | III | Code40 | KN | - |
Sickte | ![]() |
Bahnhof | J.K. | 1-2-1 | gerade | 205cm, 2tlg | III | Code40 | BSE | - |
Dahrum | ![]() |
Bahnhof mit Betriebsstellen | M.V. | 1-4-0 / 1-4-1 | gerade | ca. 180cm | III-V | Code55 | - | Durch anschließen eines zugehörigen Prellbock-Moduls auch als Endbahnhof verwendbar. |
Salzdahlum | ![]() |
Bahnhof mit Abzweig | U.L. | 1-2-1 | gerade | 2tlg | III | Code40 | BSE | - |
Mühlhausen | ![]() |
Bahnhof | U.M. | 1-3-1 | 42° | 340cm, 4tlg | III | fiNe** | ja | Mit Lokschuppen, Bekohlung, Einfahrsignalen |
Kleinhausen | - | Bahnhof | J.E. | 1-4-1 | gerade | 230cm, 2tlg(?) | III | fiNe** | ja | - |
Endbahnhöfe (z.T. mit Schattenbahnhof) | ||||||||||
Kattrup (Hochofen) | ![]() |
Betriebsstelle mit Schattenbahnhof | K.E. (J.H.) |
1-6-0 | gerade | 156cm, 90cm, 100cm, 3tlg | III-V | Code55 | - | Hochofen - auch als Güterbahnhof mit Containerverladung verwendbar. |
Altenau | ![]() |
Endbahnhof | J.E. | 1-4-0 | gebogen | - | III | fiNe** | Altenau (Harz) | Mit Bergen drumherum |
Schattenbahnhöfe | ||||||||||
Eichthal (Sbf) | ![]() |
Schattenbahnhof | J.K. | 1-7-0 | gerade | 2tlg | - | Code80 | - | - |
Nordkurve (Sbf) | ![]() |
Schattenbahnhof | A.P. | 1-11-1 | gerade | 318cm, 3tlg | - | Code80 | - | - |
Schwenkheim | ![]() |
Schattenbahnhof | J.E. | 2-7-2 | gerade | 310cm, 2tlg | - | Code40 / fiNe** | - | Zweigleisiger Kopf auf jeder Seite, ausschließlich mit Schwenkweichen realisiert |
Anschlußstellen (mehrgleisig) | ||||||||||
Hafen Lehnde | ![]() |
Strecke mit abzweigender Betriebsstelle | A.P. (J.H.) |
1-1-1 | gerade | 320cm, 4tlg | III-V | Code55 | - | Mit umfangreicher Hafenanlage und Silo, sowie Haltepunkt |
Kattruper Mischgut / Kalk- und Hartsteinwerke | ![]() |
Strecke mit abzweigender Betriebsstelle | J.H. | 1-1-1 | 90° | 3tlg | III-V | Code55 | - | Verladeanlage für Schüttgut) und Haltepunkt |
Containerterminal / Großmühle / Fruchthof / Landw. Fleischzentrale | ![]() |
Strecke mit abzweigender Betriebsstelle | J.H. | 1-x-1 | gerade | 270cm, 3tlg | III-V | Code55 | - | Alternative Verwendung als "Großmühle Ährendold" oder als "Okerland Fruchthof" oder als "Landw. Fleischzentrale" |
Ziegelei | ![]() |
Strecke mit abzweigender Betriebsstelle | M.K. | 2-5-2 | 90° | 4tlg | III-V | Code40 | z.T. | 2gl. Strecke mit Bach, Weg, Gebäuden und Awanst (Ziegelei). |
Anschlußstellen (eingleisig) | ||||||||||
Waldgleis | ![]() |
Anschlußstelle | A.P. | 2-2-2 | 30° | 71,4cm / 50,8cm | III-IV | Code55 | - | Übergang von zweigleisig auf eingleisig. Das zweite Gleis endet. Mit stillgelegtem Sägewerk, Wald und Haltepunkt. |
Feldgleis | ![]() |
Anschlußstelle | A.P. | 2-2-1 | gerade | 50cm | III-IV | Code55 | - | Mit Feld und Schüttguthaufen. Kann mit Waldgleis zu einer gemeinsamen Anschlußstelle kombiniert werden |
Brennstoffhandel | ![]() |
Anschlußstelle | K.E. | 1-1-1 | 60° | 36cm / 57cm + 36cm / 57cm | III-V | Code55 | - | Eingleisiger Anschluß mit Bogen mit Feld und Wiese |
Gliesmarode-Nordeinfahrt - Adapter 4 | ![]() |
Strecke und Anschlußgleis | A.P. | 2-2-2 | gerade | 20cm | III-V | Code55 | - | Mit Weg und kurzem Ladebereich. |
Gliesmarode-Nordeinfahrt - Adapter 5 | ![]() |
2gl. Strecke mit Anschlußstelle an einem Gleis | A.P. | 2-2-1 | gerade | 40cm | III-V | Code55 | - | Übergang von zweigleisig auf eingleisig. Das 2.Gleis endet. |
Anschlußstellen (Gleisende) | ||||||||||
Raiffeisen | ![]() |
Streckenabschluß mit Betriebsstelle | M.V. | 1-1-0 | gerade | 60cm | III-V | Code40 | - | Endmodul mit einem Gleis |
Abzweige | ||||||||||
Arnico | ![]() |
Abzweig mit Industrieanschluß | A.N. | 1-3-1/1 | gerade/ 45° | - | III | Code55 | - | Abzweig 2gl. Strecke auf zwei 1gl. Strecken, mit zusätzlichem Chemielager-Gleisanschluß |
Abzweig Kreuzbruch | ![]() |
abzweig an der Strecke | M.K. | 2-3-2 | gerade | - | III-V | Code40 | - | 2gl. Strecke mit Abzweig |
Abzweig Buchhorst | ![]() |
Abzweig eingleisig | I.S. | 1-1/1 | gerade/ 30° | - | III | Code55 | - | Abzweig eingleisig mit Schutzweiche und Signalen - nachempfunden dem Abzweig Buchhorst in Braunschweig (siehe Wikipedia-Beitrag "Weddeler Schleife"). |
Gliesmarode-Nordeinfahrt 2 - Abzweig KBS115 | ![]() |
Abzweig mit Signal | A.P. | 3-3-2/1 | 15°/30° | 90cm | III-V | Code55 | KBS 115 |
Übergang von einer 1gl. und einer 2gl. Strecke auf eine 2gl. Strecke mit Stumpfgleis, mit Schrebergärten |
Gliesmarode-Nordeinfahrt 4 - Abzweig Heizkraftwerk | ![]() |
Abzweig mit Schattenbahnhof | A.P. | 3-3-2/1 | gerade/ 40° | 90cm | III-V | Code55 | KBS 115 |
Übergang von einer 2gl. und einer 1gl. Strecke auf eine 2gl. Strecke und eine 1gl.Strecke, mit Schrebergärten |
Gliesmarode-Nordeinfahrt 6 - Abzweig Ost | ![]() |
Abzweig mit drei Signalen | A.P. | 2-3-2/1 | gerade/ 50° | 90cm | III-V | Code55 | KBS 115 |
Abzweig 2gl. Strecke auf eine 2gl. und eine 1gl. Strecke, mit drei Signalen und Schrebergärten |
Weichen und Gleiswechsel | ||||||||||
Gliesmarode-Nordeinfahrt 1 - Awanst Heizkraftwerk | ![]() |
Awanst | A.P. | 1-2-2 | gerade | 40cm | III-V | Code55 | KBS 115 |
Übergang von 1gl.- auf 2gl. Strecke, ein Strang gerade, mit Schrebergärten |
Sumpfweiche | ![]() |
Weiche im Bogen | A.P. | 2-2-1 | 9,76° | 42,7cm / 35,9cm | III-V | Code55 | - | Mit Senke, ausgetrocknetem Bach und Sumpflandschaft |
Hügelweiche | ![]() |
Weiche im Bogen | A.P. | 2-2-1 | 9,76° | 42,7cm / 35,9cm | III-V | Code55 | - | Mit Hügel, Weide und Bauernhaus |
Gleiswechsel links | ![]() |
Strecke mit Gleiswechsel links | M.K. | 2-2-2 | gerade | 42cm | III-V | Code40 | - | 2gl. Strecke mit Gleiswechsel links, nur Wiese, aber mit bel. Weichenlaternen! |
Gleiswechsel rechts | ![]() |
Strecke mit Gleiswechsel rechts | M.K. | 2-2-2 | gerade | 42cm | III-V | Code40 | - | 2gl. Strecke mit Gleiswechsel rechts, nur Wiese, aber mit bel. Weichenlaternen! |
Haltepunkte | ||||||||||
Schirkanyen | ![]() |
Haltepunkt | F.L. | 1-1-1 | gerade | 40cm | III-V | Code40 | Rumänien (CFR) | mit Bahnübergang |
Reichenbach | ![]() |
Haltepunkt | A.P. | 1-1-1 | gerade | 30cm | III-IV | Code55 | - | Mit Autos, Fahrgästen und Acker |
Reichenbach - Bahnsteig | ![]() |
Haltepunkt | A.P. | 1-1-1 | gerade | 30cm | III-IV | Code55 | - | Bahnsteigverlängerung für Reichenbach. Mit Laderampe. |
Signalmodule | ||||||||||
Formhauptsignal J (Einfahrsignal Eichthal) | ![]() |
Strecke mit Formhauptsignal | J.K. | 1-1-1 | gerade | 40cm | III-V | Code40 | - | mit Wald, Wiese und Kornfeld |
Formhauptsignal A | ![]() |
Strecke mit Formhauptsignal | A.P. | 1-1-1 | gerade | 20cm | III-V | Code55 | - | mit Stromhäuschen und Weide |
Formvorsignal A | ![]() |
Strecke mit Formvorsignal | A.P. | 1-1-1 | gerade | 20cm | III-V | Code55 | - | Bäumen, Gebüsch, Reh und Hirsch |
Formhauptsignal B | ![]() |
Strecke mit Formhauptsignal | A.P. | 1-1-1 | gerade | 20cm | III-V | Code55 | - | mit Bäumen und Felsbrocken |
Hl-Hauptsignal eingleisig | ![]() |
Strecke mit Hl-Licht-Hauptsignal | M.K. | 1-1-1 | gerade | 15cm | III-V | Code40 | - | voll funktionsfähiges Hl-Hauptsignal mit zugehörigem Hl-Vorsignal. |
Hl-Vorsignal eingleisig | ![]() |
Strecke mit Hl-Licht-Vorsignal | M.K. | 1-1-1 | gerade | 15cm | III-V | Code40 | - | voll funktionsfähiges Hl-Vorsignal zum zugehörigen Hl-Hauptsignal. |
Hl-Hauptsignal zweigleisig | ![]() |
2gl. Strecke mit zwei Hl-Hauptsignalen | M.K. | 2-2-2 | gerade | 15cm | III-V | Code40 | - | zwei voll funktionsfähige Hl-Hauptsignale mit zugehörigen Hl-Vorsignalen. |
Hl-Vorsignal zweigleisig | ![]() |
2gl. Strecke mit zwei Hl-Vorsignalen | M.K. | 2-2-2 | gerade | 15cm | III-V | Code40 | - | zwei voll funktionsfähige Hl-Vorsignale zu den zugehörigen Hl-Hauptsignalen. |
Streckenmodule 1-gleisig, gerade | ||||||||||
Okerbrücke bei Vienenburg | ![]() |
Strecke | M.V. | 1-1-1 | gerade | 90cm | III | Code40 | ja | Doppelbrücke. Strecke Vienenburg-Grauhof. |
Wabebrücken bei Sickte | ![]() |
Strecke | J.K. | 1-1-1 | gerade | 102cm | III-V | Code40 | BSE | mit Bach und unbeschranktem Bahnübergang |
Gartenbahn | ![]() |
Strecke | U.M. | 1-1-1 | gerade | 40cm | III | fiNe** | - | Mit Miniatur-Gartenbahn samt Hobby-Eisenbahner neben der Strecke |
Vochtsche Teiche | ![]() |
Strecke | M.K. | 1-1-1 | gerade | 26,5cm | III-V | Code40 | - | Wiese mit zwei kleinen Teichen |
Straßenunterführung | ![]() |
Strecke | V.K. | 1-1-1 | gerade | 80cm | III-V | Code40 | - | Brücke über eine Landstraße mit Wiese drumherum |
Letzlinger Heide | ![]() |
Strecke | M.R. | 1-1-1 | gerade | 80cm | III-V | Code55 | - | Strecke mit Überweg und Betonwand. |
Försterei | ![]() |
Strecke | J.E. | 1-1-1 | gerade | 40cm | III-V | Code40 | - | Försterei und Wald |
Streckenmodule 1-gleisig, gebogen, 30°-Standardmodul | ||||||||||
Posten 53 | ![]() |
Strecke mit BÜ | J.K. | 1-1-1 | 30° | 71,4cm / 50,8cm | III | Code40 | - | schaltbarer beschrankter Bahnübergang, mit Wald und Wärterhaus |
Waldrandkurve mit Bockwindmühle | ![]() |
Strecke | J.K. | 1-1-1 | 2x 30° | 71,4cm / 50,8cm, 2tlg | III | Code40 | - | mit Schafherde und Windmühle, auch einzeln verwendbar |
Bundesstraße 4 | ![]() |
Strecke | J.K. | 1-1-1 | 2x gerade, 2x 30° | 4tlg, 2x100cm, 2x je 71,4cm / 50,8cm | III-V | Code40 | - | Gerades Streckenstück parallel zur Straße (Bundesstraße 4 mit Alleebäumen) mit je einem 30°-Bogen am Ende. |
Ackerkurve | ![]() |
Strecke | J.K. | 1-1-1 | 30° | 71,4cm / 50,8cm | III-V | Code40 | - | mit Kornfeld |
Feldscheune | ![]() |
Strecke | M.V. | 1-1-1 | 30° | 71,4cm / 50,8cm | III-V | Code40 | - | mit Scheune und Viehweide |
Steinhügel | ![]() |
Strecke | A.P. | 1-1-1 | 30° | 71,4cm / 50,8cm | III-V | Code55 | - | Mit Bauernhof und Steinhügel mit Straße |
Streckenmodule 1-gleisig, gebogen | ||||||||||
Kurve bei Groß Denkte - Einschnitt | ![]() |
Strecke | P.W. | 1-1-1 | 45° | 92,5cm / 61,0cm | III-V | Railcraft Code40** | BSE | mit Einschnitt |
Kurve bei Groß Denkte - Damm | ![]() |
Strecke | P.W. | 1-1-1 | 45° | 92,5cm / 61,0cm | III-V | Railcraft Code40** | BSE | mit kl. Brücke |
Kleines Gebirge | ![]() |
Strecke | V.K. | 1-1-1 | 47° | 130cm / 98cm, 2tlg | III-V | Railcraft Code40** | - | mit Wald |
Drei Birken | ![]() |
Strecke | P.W. | 1-1-1 | 26° | 76,2cm / 58,2cm | III-V | Railcraft Code40** | - | Überweg mit drei Birken und Acker. Anschlußstück zum Bf. Hoof. |
Kirchrode | ![]() |
Strecke | M.V. | 1-1-1 | 20° | 220cm / 206,1cm, 2tlg | III-V | Code55 | - | Langgezogener Damm mit Dorf |
Gebüschbogen | ![]() |
Strecke | A.P. | 1-1-1 | 9,76° | 42,7cm / 35,9cm | III-V | Code55 | - | Strecke mit Gebüsch und Birke |
Senkenbogen | ![]() |
Strecke | A.P. | 1-1-1 | 9,76° | 42,7cm / 35,9cm | III-V | Code55 | - | Kleine Senke mit Stützmauer |
Am Schafstall | ![]() |
Strecke | K.E. | 1-1-1 | 30° | 36cm / 57cm | III-V | Code55 | - | Mit Schafstall, Feld und Weide |
Bogen 45° fiNe | ![]() |
Strecke | U.M. | 1-1-1 | 45° | 111cm | III | fiNe** | - | Mit Acker |
90-Grad-Bogen | ![]() |
Strecke | M.K. | 1-1-1 | 90° | 96,5cm / 39,9cm | III-V | Code40 | - | Industriegleis mit Schüttgutlagerplatz |
5-Grad-Bogen | ![]() |
Strecke | P.W. | 1-1-1 | 5° | 10cm | III-V | Code40 | - | Ausgleichsstück mit Wiese |
Streckenmodule 2-gleisig | ||||||||||
Zweigleisiger Bogen | ![]() |
Strecke | M.K. | 2-2-2 | 90° | - | III-V | Code40 | - | 2gl. Bogen. |
Einfahrt Sonneberg | ![]() |
Ablaufberg-Ausziehgleis mit Streckenunterführung | M.K. | 1-2-3 | 90° | 3tlg | III-V | Code40 | z.T. | Mit zwei Straßenbrücken |
Gliesmarode-Nordeinfahrt 3 - Drei Gleise | ![]() |
Dreigleisige Strecke | A.P. | 3-3-3 | gerade | 50cm | III-V | Code55 | KBS 115 |
3gl.Strecke, mit unbeschr. Bahnübergang und Weide |
Gliesmarode-Nordeinfahrt 5 - Zwei Gleise | ![]() |
Zweigleisige Strecke | A.P. | 2-2-2 | gerade | 90cm | III-V | Code55 | KBS 115 |
2gl.Strecke, mit Schattenbahnhof, mit Schrebergärten |
Gliesmarode-Nordeinfahrt - Adapter 1 | ![]() |
Strecke | A.P. | 2-2-2 | gerade | 20cm | III-V | Code55 | - | Mit wilder Wiese und Vereinsheim |
Gliesmarode-Nordeinfahrt - Adapter 2 | ![]() |
Strecke | A.P. | 2-2-2 | gerade | 20cm | III-V | Code55 | - | Mit Bahnübergang, Haus und kl. Fabrik |
Gliesmarode-Nordeinfahrt - Adapter 3 | ![]() |
Strecke | A.P. | 2-2-2 | gerade | 20cm | III-V | Code55 | - | Mit Form-Vorsignal, Haus und Weide |
Bogen fiNe 1 | ![]() |
Strecke | J.E. | 2-2-2 | 45° | 119cm | III | Code40 / fiNe** | - | Mit Gleisanschluß und angedeuteten Fabrikhallen |
Bogen fiNe 2 | ![]() |
Strecke | J.E. | 2-2-2 | 45° | 119cm | III | fiNe** | - | Mit Außenanschluß für Gleisdreieck |
Bogen fiNe 3 | ![]() |
Strecke | J.E. | 2-2-2 | 45° | 119cm | III | fiNe** | - | Mit Außenanschluß für Gleisdreieck |
Bogen fiNe 4 | ![]() |
Strecke | J.E. | 2-2-2 | 45° | 119cm | III | fiNe** | - | Mit Wiese und Acker |
Bogen fiNe 5 | ![]() |
Strecke | J.E. | 2-2-2 | 45° | 119cm | III | fiNe** | - | Reine Wiesenlandschaft |
Bogen fiNe 6 | ![]() |
Strecke | J.E. | 2-2-2 | 45° | 119cm | III | fiNe** | - | Mit kleinem Bach und Wasserrohr durch den Bahndamm |
Gerade fiNe 1 | ![]() |
Strecke | J.E. | 2-2-2 | gerade | 120cm | III | fiNe** | - | Zweigleisige Strecke auf Bahndamm mit Haus und Wegüberführung |
Externe Module | ||||||||||
Bismark | ![]() |
Bahnhof und Betriebsstelle | S.K. | 1-5-1 | gerade | 3tlg | III | Code40 | ja | Mit Ladestraßen, Abstellgleisen uvm. (Beschreibung) |
Ecksegmente | ![]() |
Strecke | S.K. | 1-1-1 | gerade/ 90°/ 180° | 2tlg/ 4tlg/ 6tlg | III-V | Code40 | - | Segmente, die je nach Anzahl eine gerade Strecke, einen 90°- oder einen 180°-Bogen ergeben (Beschreibung) |
Bahnüberführung | ![]() |
Strecke | H.K. | 1-1-1 | gerade | - | III-V | Code55 | - | Brücke mit Gleis führt über die Strecke. Mit Kuhweide und Acker. |
Brandenburger Land | ![]() |
Strecke | M.H. | 2-2-2 | gerade | 400cm | III-V | Code55 | - | Hügelige Landschaft mit zweigleisiger Strecke |
Weitere externe Module |
** Gleise sind mit Standardradsätzen nicht befahrbar (Railcraft-Gleis nur bis 0,7mm Spurkranz oder Lötgleis fiNescale) |
Es befinden sich weitere Module im Bau.
Home | Infos | Galerie | Termine | Module | Besonderes | Anleitungen | Links | Impressum | Datenschutzerklärung |