Rühme 2012 | N-Bahn-Stammtisch Braunschweig |
Stand: 9.11.2012 / 23:00
Allgemeines
|
Güterverkehr
|
Personenverkehr
|
Wir schreiben das Jahr 1984. Blaubeige und rotbeige sind die vorherrschenden Farben, altrote Fahrzeuge kommen aber auch noch vor. Auf den Hauptstrecken fahren ICs "Jede Stunde - jede Klasse", auf den Nebenstrecken sind Silberlinge oder Triebwagen unterwegs. Im Güterverkehr gibt es diverse kleine und größere Betriebsstellen, die auch untereinander Waren verschicken.
Im Arrangement verbindet eine Hauptstrecke (Nordkurve-Eichthal) ein größeres Industriegebiet (Großmühle, Kalkwerke, Dahrum) und eine Bergstrecke (Kleinbrüchter, Zeche) mit der großen, weiten Welt.
Der Arrangementplan enthält bei Betriebsstellen auch Angaben zu Frachten bzw. zur Art des Personenverkehrshaltes.
Arrangement |
Betriebsstellen des Arrangements |
Streckenäste mit Betriebsstellen |
Ast | Strecke | Güterverkehr | Personenverkehr | Anmerkungen |
Nordkurve - Eichthal | ein- bzw. zweigleisige Hauptstrecke | Dg, Gag, Ng | E, D, IC | - |
(Nordkurve) - Abzweig Schirkanyen - Kleinbrüchter - Zeche | eingleisige Nebenbahnstrecke | Ng, Gag | Pt | Bergstrecke |
(Nordkurve) - Abzweig Gliesmarode - Großmühle - Dahrum | eingleisige Nebenbahnstrecke | Ng, Üg | P | Industriegebiet |
Nordkurve-Zeche | Nordkurve-Eichthal | Nordkurve-Dahrum | ||
---|---|---|---|---|
NOK-ZMH 6:00-20:00 | NOK-EIC 6:00-20:00 | NOK-DAH 6:00-20:00 |
Der Fahrplan geht über den ganzen Tag. Es gibt fünf "Regler" (=Personen), mit denen alle Fahrten durchgeführt werden können (Farben braun, blau, grau, violett und gelb). Die Regler braun, blau, grau und gelb wickeln den Güterverkehr ab (in Pausen werden auch mal Personenzüge gefahren), der violette Regler enthält die Personenzüge (zur Not können diese Fahrten bei Personalmangel auch ausfallen, wobei dann jeweils sowohl Hin- als auch Rückzug ausfallen muß).
Die Tabellenfahrpläne sind an das Format des Buchfahrplans angelehnt und geben dem Lokführer alle notwendigen Informationen zum Fahren seines Zuges (Zug-Angaben, Betriebsstellen, Fahrzeiten usw.). Die beim Modellbahnbetrieb eher überflüssigen Angaben des Buchfahrplans (wie z.B. Fahrtage, Kilometrierung, Last- und Bremsangaben), werden hierbei bewußt weggelassen und durch Zusatzinformationen ergänzt, die dem (i.d.R. laienhaften) Modellbahn-Lokführer helfen, den Dienst durchzuführen (wie Bedienanweisungen bei Güterzügen, Rangierzeit oder kreuzende Züge). Die einzelnen Züge sind den fünf Reglern aus dem Fahrplan zugeordnet; auch dieser Regler ist mit angegeben.
Zeitraum | Regler 1 (blau) Gag,Ng |
Regler 2 (braun) Üg,Ng,Dg |
Regler 3 (grau) Ng,Sdz,D,E |
Regler 4 (gelb) Dg,Ng,E,IC |
Regler 5 (violett) P,Pt,D,IC |
6:00 Uhr bis 20:00 Uhr | Gag 7102 Ng 5111 | Üg 4201 Ng 5211 Dg 6211 | E 2422 Ng 5301 Sdz 8102 Sdz 8103 D 3322 | Dg 6410 Ng 5401 E 2423 E 2424 IC 3534 IC 3535 E 2425 | P 1501 P 1502 P 1503 P 1504 Pt 1512 Pt 1513 Pt 1514 Pt 1515 D 3521 IC 3532 IC 3533 |
Alle Tabellenfahrpläne |
Besetzung | Betriebsstellen (je ein Fdl) | Bediener Fdl + Tf |
Zugbediener (Regler) (je ein Tf) | Anmerkungen |
Optimalbesetzung | Nordkurve Elgershausen Eichthal | 3 + 5 | braun, blau, grau, violett, gelb | 8 Personen zum Betrieb erforderlich.
|
Minimalbesetzung 1 | Elgershausen Eichthal | 2 + 5 | braun, blau, grau, violett, gelb | 7 Personen zum Betrieb erforderlich.
|
Minimalbesetzung 2 (ungünstiger) | Nordkurve Elgershausen | 2 + 5 | braun, blau, grau, violett, gelb | 7 Personen zum Betrieb erforderlich.
|
Notbesetzung | Elgershausen | 1 + 5 | braun, blau, grau, violett, gelb | 6 Personen zum Betrieb erforderlich.
|
Eichthal | Nordkurve | Kalkwerk | Großmühle | Zeche |
• Gag-Lok* (Regler blau) • Dg/Ng-Lok (Regler gelb) • 24 leere Kohlewagen • Alle Leerwagen (Einzelfrachten) • Wagengruppe 1 Kalkwerk • IC • Eilzug |
• Ng-Lok* (Regler blau) • Üg/Ng-Lok (Regler braun) • Ng-Lok (Regler grau) • Wagengruppe 2 Kalkwerk • Wagengruppe 1 Großmühle • Sonderzug • D-Zug • P-Zug • Postexpresswagen |
• Wagengruppe 3 Kalkwerk • Wagengruppe 4 Kalkwerk |
• Wagengruppe 2 Großmühle |
• Pt* • 16 volle Kohlewagen |
Hier einige Betriebshinweise für Fahrdienstleiter und Lokführer, die dazu beitragen sollen, den Ablauf flüssig und stressfrei zu gestalten.
|
Zuggattung | Ziele | Fahrten / Plan | Bahn- gesell- schaft | Beschreibung |
Ganzgüterzug Kohle (Gag7102) | Zeche | 1x | DB |
|
Durchgangsgüterzug 1 (Dg6410) | Eichthal | 1x | DB | Hinfahrt frühmorgens von Eichthal nach Nordkurve mit Leerwagen für Nordkurve und 6 Wagen(Kalk) für Nahgüterzug 1. Rückfahrt abends von Nordkurve nach Eichthal mit Leerwagen und 6 Wagen(Kalk) aus Nahgüterzug 1. |
Übergabe 1 (Üg4201) | Kalkwerk | 1x | WLE | Direkte Fahrt von Nordkurve nach Dahrum, Bedienung des Anschlusses Kalkwerk mit 6 Wagen(Kalk) aus Nordkurve (sonst nichts). Keine Bedienung von Dahrum oder Raiffeisen. |
Nahgüterzug 1 (Ng5211) | Kalkwerk / Dahrum / Raiffeisen | 1x | DB | Direkte Fahrt nach Dahrum, Bedienung der Anschlüsse Kalkwerk (6 weitere Wagen(Kalk) aus Eichthal und Einzelfrachten) und Raiffeisen, sowie der Ladestellen in Dahrum. Dann Rückfahrt nach Nordkurve. |
Nahgüterzug 2 (Ng5301) | Großmühle / Brennstoffhandel / Waldgleis | 1x | DB / WLE | Der Zug zwischen Nordkurve und Großmühle nimmt die Frachten für Brennstoffhandel und Waldgleis mit. Zuerst wird die Großmühle angefahren. Dort werden die Wagen für die beiden Anschließer passend zusammengestellt und beide Anschlüsse bedient. Anschließend werden die Wagen von den beiden Anschließern wieder mit den Wagen der Großmühle vereint und nach Nordkurve gefahren. |
Nahgüterzug 3 (Ng5401) | Ziegelei / Gliesmarode / LeerwagenEichthal | 1x | DB | Von Nordkurve ausgehend wird der Zug in Richtung Eichthal gefahren. Auf der zweigleisigen Strecke muß das linke Gleis verwendet werden. Dort wird zuerst die Ziegelei bedient. Dann geht es weiter nach Eichtal. Die Leerwagen werden abgestellt und der Anschluß Gliesmarode wird bedient. Dann werden über Leerwagenanforderungen eventuell neue Leerwagen nach Nordkurve in den Zug eingestellt und dieser schließlich nach Nordkurve gefahren. |
Nahgüterzug 4 (Ng5111) | Elgershausen / Kleinbrüchter / Zeche | 1x | DB | In Elgershausen auf der Hinfahrt nur einsammeln, in Kleinbrüchter rangieren und Wagengruppen sortieren. Bedienfahrt Zeche von Kleinbrüchter aus. Dann in Kleinbrüchter Zusammenstellung aller Ausgangswagen und auf der Rückfahrt (nur) zustellung Eingangswagen Elgershausen. |
|
Stelle | Bedeutung | Mögliche Werte | Bemerkungen |
1.Stelle | Zugart |
1 = Pt/P (/PmG) = Nahverkehrstriebwagen / Personenzug 2 = E = Eilzug 3 = D = D-Zug (Fernverkehr) 4 = Üg = Übergabe 5 = Ng = Nahgüterzug 6 = Dg (/GmP) = Durchgangsgüterzug 7 = Gag = Ganzgüterzug 8 = Sdz = Sonderzug 9 = Lz = Lokleerfahrt | - |
2.Stelle | Regler-Nr. | 1 = Regler 1 (blau), 2 = Regler 2 (braun), 3 = Regler 3 (grau), 4 = Regler 4 (gelb), 5 = Regler 5 (violett) |
Mit 5 Reglern ist alles bedienbar |
3.Stelle 4.Stelle | Laufende Nummer | 1,3,5,7,9,11,... = Von NOK Richtung EIC/DAH 2,4,6,8,10,12,... = Von EIC/DAH Richtung NOK | Zeitlich sortiert aufsteigend |
Punkt A | Punkt B | Länge | Fahrzeit | Punkt A | Punkt B | Länge | Fahrzeit | |
Nordkurve (Mitte) | Elgershausen (Mitte) | 4,30m | 4 Min | |||||
Elgershausen (Mitte) | Gliesmarode-6 (Mitte) | 3,17m | 3 Min | |||||
Gliesmarode-6 (Mitte) | Ziegelei (Ecke) | 6,06m | 6 Min | Gliesmarode-6 (Mitte) | Schirkanyen (incl.) | 0,94m | 1 Min | |
Schirkanyen (excl.) | Kleinbrüchter (Mitte) | 2,47m | 2 Min | |||||
Ziegelei (Ecke) | Gliesmarode-2 (Mitte) | 3,91m | 4 Min | Kleinbrüchter (Mitte) | Zeche Mauritz Humboldt (Mitte) | 4,03m | 4 Min | |
Gliesmarode-2 (Mitte) | Eichthal (Mitte) | 2,85m | 3 Min | Gliesmarode-2 (Mitte) | Reichenbach (Mitte) | 3,20m | 3 Min | |
Reichenbach (Mitte) | Großmühle Ährengold (Mitte) | 2,87m | 3 Min | |||||
Großmühle Ährengold (Mitte) | Brennstoffhandel (Mitte) | 1,82m | 2 Min | |||||
Brennstoffhandel (Mitte) | Waldgleis | 2,16m | 2 Min | |||||
Waldgleis | Kalk- und Hartsteinwerke (Mitte) | 1,83m | 2 Min | |||||
Kalk- und Hartsteinwerke (Mitte) | Dahrum (Mitte) | 2,57m | 3 Min | |||||
Dahrum (Mitte) | Raiffeisen (Mitte.) | 1,25m | 1 Min |
Regeln:
| Anzahl Rangierbewegungen in Standardsituationen:
|
Bahnhof | Echtzeit | Modell (1:5) | Bemerkungen |
Bereitstellen einer Wagengruppe | 4 Min | 20 Minuten | 4 Fahrbewegungen |
Anhängen einer Wagengruppe | 2 Min | 10 Minuten | 2 Fahrbewegungen, keine Orientierung |
Umsetzen / Wagen stehen richtig | 3 Min | 15 Minuten | 3 Fahrbewegungen, keine Orientierung |
Umsetzen / eine Wagengruppe muß wegrangiert werden | 6 Min | 30 Minuten | 7 Fahrbewegungen |
Nordkurve (Gag) | 6 Min | 30 Minuten | Umsetzen mit längeren Gleisen und Zugmeldung |
Zeche (Gag) | 30 Min | 2,5 Stunden | Nur Kohlewagen |
Zeche (Gag) | 6 Min | 30 Minuten | Nur Kohlewagen, nur abholen von zwei Wagengruppen |
Zeche (Gag) | 24 Min | 2 Stunden | Nur Kohlewagen ohne abholen von zwei Wagengruppen |
Zeche (Ng) | 15 Min | 1 Stunde, 15 Minuten | Alles außer Kohlewagen |
Elgershausen | 12 Min | 1 Stunde | Incl. Bereitstellen der Üg nach Mischgut |
Elgershausen | 4 Min | 20 Minuten | Nur mitnehmen der Ausgangswagen |
Elgershausen | 4 Min | 20 Minuten | Nur zustellen der Eingangswagen |
Kleinbrüchter (eigene Frachten) | 24 Min | 2 Stunden | - |
Kleinbrüchter (ELG und ZMH) | 6 Min | 30 Minuten | zusätzliches Rangieren |
Kalkwerke | 15 Min | 1 Stunde, 15 Minuten | K-Wagen und Einzelwagen |
Kalkwerke | 6 Min | 30 Minuten | Reiner Wagentausch K-Wagen |
Großmühle Ährengold | 15 Min | 1 Stunde, 15 Minuten | - |
Großmühle Ährengold mit Bereitstellung WGL und BSE | 24 Min | 2 Stunden | - |
Waldgleis + Feldgleis | 8 Min | 40 Minuten | Etwas länger, weil zwei Betriebsstellen |
Brennstoffhandel | 6 Min | 30 Minuten | 8 Fahrbewegungen |
Raiffeisen | 5 Min | 25 Minuten | 6 Fahrbewegungen |
Ziegelei | 15 Min | 1 Stunde, 15 Minuten | Zwei Gleise zum Zustellen |
Rühme 2012 | N-Bahn-Stammtisch Braunschweig | Impressum | Datenschutzerklärung |