Bienrode 2010 N-Bahn-Stammtisch Braunschweig

Planung Bienrode 2010

Stand: 4.11.2010


Inhalt

Allgemeines Güterverkehr Personenverkehr Sonstige Informationen

Allgemeines

Konzept

Schwerpunkt des Treffens in Bienrode soll das Rangieren sein. Es gibt diverse kleine und größere Betriebsstellen. Ein Großteil der Frachten soll innerhalb des Arrangements transportiert werden. Personenzüge werden ebenfalls fahren, wie es auf Nebenbahnen üblich ist.

Übergeordnetes Vorbild sollen die Nebenstrecken im Norden von Braunschweig sein. Ausgehend von der Nordeinfahrt Gliesmarode werden folgende Strecken enthalten sein:

Der Bahnhof Gliesmarode selbst, sowie die dahinterliegenden Betriebsstellen Braunschweig Hauptbahnhof und Braunschweig Hauptgüterbahnhof werden vom Schattenbahnhof Nordkurve simuliert.

Als Hintergrund-Literatur kann die folgende Seite wärmstens empfohlen werden: Der Bahnhof Gliesmarode und die Nebenstrecken in Braunschweigs Norden

Die Betriebsstellen im Arrangement sind passenden Betriebsstellen des Vorbildes zugeordnet. Die folgende Tabelle verdeutlicht dies anhand des Arrangemententwurfs (s.u.) und gibt Unterschiede an (daß meist weniger Gleise vorhanden sind, als im Orignal, wird nicht gesondert erwähnt):

OriginalArrangementAnmerkungenAbweichungen StreckeAbweichung Frachten
Bf Gliesmarode, Hbf, RbfNordkurveAnbindung an die große, weite Welt--
Gliesmarode-NordeinfahrtGliesmarode-Nordeinfahrt1:1 enthalten (Datenblatt)--
Strecke nach Braunschweig-Ost (ex KBS 300)Bilder vom Betrieb mit 360
Bf Braunschweig-OstSickte---
Anst WagnerBrennstoffhandelanderer Ort, andere Frachten--
Anst HolzmoorRaiffeisen---
Strecke nach Wenden (KBS115)Bilder vom Betrieb mit 332 / Betrieb mit 360
Awanst Querum / KralenriedeSchüttgleis---
Hp BienrodeReichenbach---
Bf WendenKleinbrüchter---
Bf MeineHoof---
Bf RötgesbüttelRautheim---
Strecke nach Rühme Bilder vom Betrieb mit 360
Betriebs-Bf NordkurveElgershausen eigene Frachten, Kohlezüge über Kokerei Kaiserstuhl--
Awanst RühmeMischgutandere Frachten--
HafenHafen Lehnde---
Awanst WatenbüttelWaldgleis (Datenblatt) + Feldgleis---
Strecke nach CelleKokerei KaiserstuhlAnbindung an die große, weite Welt--
Ringbahn Bilder vom Betrieb mit 360 / Bilder vom Betrieb mit 290
Awanst Schacht-nicht vorhanden--
Bf BS-NordGliesmarode-4ohne Personenverkehr, andere Frachten--
Anst HeizkraftwerkZeche Mauritz HumboldtVerschickt Kohle, statt Kohle zu verbrennen--

 

Arrangement

Der Arrangementplan enthält bei Betriebsstellen auch Angaben zu Frachten bzw. zur Art des Personenverkehrshaltes.

Arrangement
Arrangement
Betriebsstellen
Betriebsstellen des Arrangements
Arrangemententwurf 8b Arrangemententwurf 8a
Ursprünglicher Entwurf mit Ziegelei,
einmal mit Gliesmarode-1
einmal mit Gleiswechsel an Nordkurve.
Gliesmarode-Nordeinfahrt
Gleisführung auf Gliesmarode-Nordeinfahrt

Es wird nur der Zugang über den Nebenraum geöffnet sein (Bild).

 

Streckenäste

AstStreckeGüterverkehrPersonenverkehrAnmerkungen
Nordkurve - Sickteeingleisige NebenbahnstreckeNg PtStrecke nach BS-Ost/Lehre
Nordkurve - Hoofeingleisige NebenbahnstreckeNg PStrecke nach Wenden/Gifhorn
Nordkurve - Kokereieingleisige NebenbahnstreckeNg, Üg, Dg, Gag PtStrecke nach Rühme/Hafen
Kokerei - Zecheeingleisige NebenbahnstreckeNg, Gag PtStrecke nach BS-Ost/Kraftwerk

 

Fahrplan

Nordkurve-SickteNordkurve-HoofNordkurve-KokereiZeche-Kokerei
NOK-SIC 3:00-10:00
NOK-SIC 3:00-10:00
NOK-HOF 3:00-10:00
NOK-HOF 3:00-10:00
NOK-KKS 3:00-10:00
NOK-KKS 3:00-10:00
ZMH-KKS 3:00-10:00
ZMH-KKS 3:00-10:00
NOK-SIC 10:00-17:00
NOK-SIC 10:00-17:00
NOK-HOF 10:00-17:00
NOK-HOF 10:00-17:00
NOK-KKS 10:00-17:00
NOK-KKS 10:00-17:00
ZMH-KKS 10:00-17:00
ZMH-KKS 10:00-17:00
NOK-SIC 17:00-24:00
NOK-SIC 17:00-24:00
NOK-HOF 17:00-24:00
NOK-HOF 17:00-24:00
NOK-KKS 17:00-24:00
NOK-KKS 17:00-24:00
KKS-ZMH 17:00-24:00
ZMH-KKS 17:00-24:00

Der Fahrplan geht über den ganzen Tag. Es gibt fünf "Regler" (=Personen), mit denen alle Fahrten durchgeführt werden können (Farben braun, blau, violett, grau und gelb). Die Regler braun, blau, violett und grau wickeln den Güterverkehr ab (mit einigen Ausnahmen bei den Reglern blau und violett), der gelbe Regler enthält die Personenzüge auf den drei Strecken (zur Not können diese Fahrten bei Personalmangel auch ausfallen, wobei dann immer Hin- und Rückzug ausfallen müssen).

Die Betriebsstellen werden in der ersten Fahrplanhälfte (von 4:00 Uhr bis 14:00 Uhr) alle jeweils einmal angefahren. In der zweiten Fahrplanhälfte (von 14:00 Uhr bis 24:00 Uhr) wird jede Betriebsstelle ein zweites mal bedient.

Die erste Fahrplanhälfte ist für das Rangierpersonal einfacher gehalten. Sie enthält die Rangierzeiten nach Bahnhofsdatenblatt, die Bedienung der Betriebsstellen erfolgt "standardmäßig", die Züge kommen im Stundentakt am Ende in Nordkurve an. In der zweiten Hälfte sind die Bedienungen meist anders gestaltet (nur der Sickte-Ast bleibt gleich), die Zeiten sind z.T. etwas verkürzt (z.B. Kleinbrüchter/Hoof), oder es ist etwas mehr zu tun (z.B. Hafenbedienung mit komplettem Ng).

Die Personenzüge fahren auf allen drei Strecken im 4-Stunden-Takt - mit Abweichungen morgens und abends. Die großen Industriebetriebe in der Region (Zeche, Hafen, Mischgut) haben um 4:30 Uhr, um 12:30 Uhr und um 20:30 Uhr Schichtwechsel. Um 4:30 Uhr werden die Arbeiter von einem Triebwagen im Pendelverkehr transportiert (hier muß das Band eine halbe Stunde stillstehen). Zu den beiden anderen Zeiten stehen jeweils zwei Zugpaare in alle Richtungen zur Verfügung - mit Zugbegegnung (=Umsteigemöglichkeit) in Elgershausen. So kann der Schichtwechsel direkt im Werk bei laufenden Maschinen stattfinden.

 

Buchfahrpläne

Die einzelnen Züge sind den drei Reglern zugeordnet. Der Fahrplan ist in vier Teil-Pläne unterteilt. Nach Ende jedes Teil-Planes können die Regler anderen Bedienern zugewiesen werden. Zusätzlich haben die lokalen Rangierloks der Schattenbahnhöfe einzelne Übergaben.

Zeitraum Regler 1 (grau) Ng Regler 2 (braun) Ng Regler 3 (blau) Dg/Ng Regler 4 (violett) Gag Regler 5 (gelb) Pt/P
4:00 Uhr bis 14:00 Uhr Ng 5101 Ng 5109 Ng 5201
Pt 1220 Pt 1225
Dg 6301
Pt 1326 E 2327
Üg 4401 Gag 7403 Pt 1502 Pt 1504 P 1506 Pt 1508 P 1509
Pt 1511 Pt 1513 Pt 1515 P 1516 Pt 1518
P 1519 Pt 1521 Pt 1523 PmG 1528
14:00 Uhr bis 24:00 Uhr Ng 5131 Ng 5139 Ng 5231 Ng 5243
Ng 5331 Pt 1346
Pt 1349 Sdz 8335 Dg 6337
E 2432 Pt 1435
Sdz 8430 Gag 7431
Pt 1530 P 1533 Pt 1537 Pt 1539 PmG 1542
Pt 1544 P 1545 Pt 1547 Pt 1548 Pt 1551
P 1552 P 1553
Alle Buchfahrpläne

 

Personal

BesetzungBetriebsstellen
(je ein Fdl)
Bediener
Fdl + Tf
Zugbediener (Regler)
(je ein Tf)
Anmerkungen
StandardbesetzungNordkurve, Elgershausen, Kleinbrüchter3 + 5 braun, blau, violett, grau, gelb8 Bediener.
MinmalbesetzungNordkurve, Elgershausen+Kleinbrüchter2 + 5 braun, blau, violett, grau, gelb7 Bediener. Elgershausen und Kleinbrüchter werden von einer Person bedient.
NotbesetzungNordkurve, Elgershausen+Kleinbrüchter2 + 4 braun, blau, violett, grau6 Bediener. Keine Personenzüge.

 

Betriebshinweise

Hier einige Betriebshinweise für Fahrdienstleiter und Lokführer, die dazu beitragen sollen, den Ablauf flüssig und stressfrei zu gestalten.

Betriebshinweise

Güterverkehr

Güterzüge

 

Güterzüge vormittags
Güterzüge nachmittags

 

Bahnhöfe und Frachten

Gelbe Seiten
Ladestellen (mit Abkürzungen und max.Zuglängen)

 

Frachtzettel

Die Frachtzettelvordrucke enthalten sämtliche Frachtrelationen, die in den "gelben Seiten" angegeben sind - incl. Leerwagenanforderungen. Leerwagen, die zurück nach Nordkurve gehen, haben keine gesonderten Frachtzettel.

Frachten 01-Autos... 02-Brennstoff+Gas 03-Dünger... 04-Kalk+Splitt 05-Kohle 06-Ersatzteile... 07-Koks... 08-Rüben... 09-Sand... Leere
Frachtzettel
Leerwagen 01-Autos... 02-Brennstoff+Gas 03-Dünger... 04-Kalk+Splitt 05-Kohle 06-Ersatzteile... 07-Koks... 08-Rüben... 09-Sand...

Lokumläufe Güterverkehr

Lokumläufe Güterverkehr

Personenverkehr

Personenzüge

 

Lok-/Wagenumläufe Personenverkehr

Lok-/Wagenumläufe Personenverkehr

Sonstige Informationen

Zugnummernschema

StelleBedeutungMögliche WerteBemerkungen
1.StelleZugart 1 = Pt/P (/PmG) = Nahverkehrstriebwagen / Personenzug
2 = E = Eilzug
3 = D = D-Zug (Fernverkehr)
4 = Üg = Übergabe
5 = Ng = Nahgüterzug
6 = Dg (/GmP) = Durchgangsgüterzug
7 = Gag = Ganzgüterzug
8 = Sdz = Sonderzug
9 = Lz = Lokleerfahrt
-
2.StelleRegler-Nr.1 = Regler 1 (grau / Sickte, Elgershausen+Mischgut / Sickte, Kokerei),
2 = Regler 2 (braun / Hoof, Pt / Hoof, Elgershausen+Mischgut),
3 = Regler 3 (blau / Kokerei+Zeche, Pt, E / Zeche+Hafen, Pt, Sdz, Dg),
4 = Regler 4 (violett / Hafen, Gag / E, Pt, Sdz, Gag),
5 = Regler 5 (gelb / Personenzüge)
Mit fünf Reglern ist alles bedienbar
3.Stelle
4.Stelle
Laufende Nummer1,3,5,7,9,11,... = Von NOK Richtung KKS/HOF/SIC
2,4,6,8,10,12,... = Von KKS/HOF/SIC Richtung NOK
Zeitlich sortiert aufsteigend

 

Fahrzeiten

Punkt APunkt BLängeFahrzeit Punkt APunkt BLängeFahrzeit
Nordkurve (Mitte)Gliesmarode-6 (Mitte)2,94m3 Min
Gliesmarode-6Brennstoffhandel (incl.)2,16m2 Min
Brennstoffhandel (excl.)Sickte (Mitte)1,61m2 Min
Sickte (Mitte)Raiffeisen (incl.)1,60m1 Min
Gliesmarode-6 (Mitte)Gliesmarode-4 (incl.)2,36m2 Min Zeche (Mitte)Gliesmarode-4 (incl.)1,65m1 Min
Gliesmarode-4 (excl.)Gliesmarode-2 (excl.)0,50m1 Min Gliesmarode-4 (excl.)Gliesmarode-2 (excl.)0,50m1 Min
Gliesmarode-2 (incl.)Schüttgleis (excl.)6,15m6 Min Gliesmarode-2 (incl.)Elgershausen (Mitte)4,07m4 Min
Schüttgleis (incl.)Reichenbach (incl.)0,70m1 Min Elgershausen (Mitte)Hafen Lehnde (2,2 Meter)2,95m3 Min
Reichenbach (excl.)Kleinbrüchter (Mitte)2,32m2 Min Hafen Lehnde (1 Meter)Mischgut 2 (incl.)2,76m3 Min
Kleinbrüchter (Mitte)Hoof (Mitte)6,10m6 Min Mischgut 2 (excl.)Waldgleis (incl.)2,26m2 Min
Hoof (Mitte)Schirkanyen (incl.)2,60m2 Min Waldgleis (excl.)Kokerei (Mitte)2,82m3 Min
Schirkanyen (excl.)Rautheim (Mitte)1,68m2 Min
Rautheim (Mitte)Bahnsteig (incl.)1,30m1 Min

Rangierzeiten

Regeln:
  • 1 Echtzeit-Minute für Orientierung und Rücksprache Fdl.
  • 30 Echtzeit-Sekunden für jede Rangierbewegung (bei langen Wegen mehr)
  • 1 Echtzeit-Minute für das Ordnen der Wagenkarten
  • 30 Echtzeit-Sekunden für Herstellen der Abfahrbereitschaft
Anzahl Rangierbewegungen in Standardsituationen:
  • Rückwärtsbedienung / 1-gleisiger Anschluß / Hin+Rückfahrt: 8  
  • Vorwärtsbedienung / 1-gleisiger Anschluß / Hin+Rückfahrt: 6  
  • Rückwärtsbedienung / 1-gleisiger Anschluß / Weiterfahrt: 8  
  • Rückwärtsbedienung / 2-gleisiger Anschluß / Weiterfahrt: 6  

BahnhofEchtzeitModell (1:5)BemerkungenZum Vergleich:
Vbg 2010 / Modellzeit
Bereitstellen einer Wagengruppe4 Min20 Minuten4 Fahrbewegungen
Anhängen einer Wagengruppe2 Min10 Minuten2 Fahrbewegungen, keine Orientierung
Umsetzen / Wagen stehen richtig3 Min15 Minuten3 Fahrbewegungen, keine Orientierung
Umsetzen / eine Wagengruppe
muß wegrangiert werden
6 Min30 Minuten7 Fahrbewegungen
Brennstoffhandel6 Min30 Minuten8 Fahrbewegungen
Sickte25 Min2 Stunden-3 Stunden incl. Raiffeisen
Raiffeisen5 Min25 Minuten6 Fahrbewegungen
Zeche (Gag)30 Min2,5 StundenNur Kohlewagen
Zeche (Ng)15 Min1 Stunde, 15 Min.Alles außer Kohlewagen
Gliesmarode-4 (Brennstofflager)6 Min30 Minuten6 Fahrbewegungen, reine Rangierzeit
Elgershausen12 Min1 StundeIncl. Bereitstellen der Üg nach Mischgut
Hafen Lehnde25 Min2 Stunden-
Mischgut15 Minuten1 Stunde, 15 Min.-30 Minuten, reine Bedienung
Waldgleis + Feldgleis8 Min40 MinutenEtwas länger, weil zwei Betriebsstellen
Kokerei (Gag)30 Min2,5 StundenNur Kohle-/Kokswagen
Kokerei (Gag/leer)6 Min30 MinutenNur Umsetzen und Leerwagen anhängen
Kokerei (Ng)20 Min1 Stunde, 40 Min.Alles außer Kohle-/Kokswagen
Kokerei (Wagengruppe)6 Min30 MinutenWagengruppe bereitstellen
Schüttgleis6 Min30 Minuten8 Fahrbewegungen, reine Rangierzeit
Kleinbrüchter (Umsetzen für SGL)6 Min30 Minuten3 oder 7 Fahrbewegungen30 Minuten (für Mischgut)
Kleinbrüchter (eigene Frachten)25 Min2 Stunden-2,5 Stunden
Hoof15 Min1 Stunde, 15 Min.Incl. Bereitstellen der Üg nach Rautheim
Rautheim-Bahnsteig6 Minuten30 Min6 Fahrbewegungen, reine Rangierzeit

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