Bienrode 2010 | N-Bahn-Stammtisch Braunschweig |
Stand: 4.11.2010
Allgemeines | Güterverkehr | Personenverkehr Sonstige Informationen |
Schwerpunkt des Treffens in Bienrode soll das Rangieren sein. Es gibt diverse kleine und größere Betriebsstellen. Ein Großteil der Frachten soll innerhalb des Arrangements transportiert werden. Personenzüge werden ebenfalls fahren, wie es auf Nebenbahnen üblich ist.
Übergeordnetes Vorbild sollen die Nebenstrecken im Norden von Braunschweig sein. Ausgehend von der Nordeinfahrt Gliesmarode werden folgende Strecken enthalten sein:
Der Bahnhof Gliesmarode selbst, sowie die dahinterliegenden Betriebsstellen Braunschweig Hauptbahnhof und Braunschweig Hauptgüterbahnhof werden vom Schattenbahnhof Nordkurve simuliert.
Als Hintergrund-Literatur kann die folgende Seite wärmstens empfohlen werden: Der Bahnhof Gliesmarode und die Nebenstrecken in Braunschweigs Norden
Die Betriebsstellen im Arrangement sind passenden Betriebsstellen des Vorbildes zugeordnet. Die folgende Tabelle verdeutlicht dies anhand des Arrangemententwurfs (s.u.) und gibt Unterschiede an (daß meist weniger Gleise vorhanden sind, als im Orignal, wird nicht gesondert erwähnt):
Original | Arrangement | Anmerkungen | Abweichungen Strecke | Abweichung Frachten |
Bf Gliesmarode, Hbf, Rbf | Nordkurve | Anbindung an die große, weite Welt | - | - |
Gliesmarode-Nordeinfahrt | Gliesmarode-Nordeinfahrt | 1:1 enthalten (Datenblatt) | - | - |
Strecke nach Braunschweig-Ost (ex KBS 300) | Bilder vom Betrieb mit 360 | |||
Bf Braunschweig-Ost | Sickte | - | - | - |
Anst Wagner | Brennstoffhandel | anderer Ort, andere Frachten | - | - |
Anst Holzmoor | Raiffeisen | - | - | - |
Strecke nach Wenden (KBS115) | Bilder vom Betrieb mit 332 / Betrieb mit 360 | |||
Awanst Querum / Kralenriede | Schüttgleis | - | - | - |
Hp Bienrode | Reichenbach | - | - | - |
Bf Wenden | Kleinbrüchter | - | - | - |
Bf Meine | Hoof | - | - | - |
Bf Rötgesbüttel | Rautheim | - | - | - |
Strecke nach Rühme | Bilder vom Betrieb mit 360 | |||
Betriebs-Bf Nordkurve | Elgershausen | eigene Frachten, Kohlezüge über Kokerei Kaiserstuhl | - | - |
Awanst Rühme | Mischgut | andere Frachten | - | - |
Hafen | Hafen Lehnde | - | - | - |
Awanst Watenbüttel | Waldgleis (Datenblatt) + Feldgleis | - | - | - |
Strecke nach Celle | Kokerei Kaiserstuhl | Anbindung an die große, weite Welt | - | - |
Ringbahn | Bilder vom Betrieb mit 360 / Bilder vom Betrieb mit 290 | |||
Awanst Schacht | - | nicht vorhanden | - | - |
Bf BS-Nord | Gliesmarode-4 | ohne Personenverkehr, andere Frachten | - | - |
Anst Heizkraftwerk | Zeche Mauritz Humboldt | Verschickt Kohle, statt Kohle zu verbrennen | - | - |
Der Arrangementplan enthält bei Betriebsstellen auch Angaben zu Frachten bzw. zur Art des Personenverkehrshaltes.
Arrangement |
Betriebsstellen des Arrangements |
Ursprünglicher Entwurf mit Ziegelei, einmal mit Gliesmarode-1 einmal mit Gleiswechsel an Nordkurve. |
Gleisführung auf Gliesmarode-Nordeinfahrt |
Es wird nur der Zugang über den Nebenraum geöffnet sein (Bild).
Ast | Strecke | Güterverkehr | Personenverkehr | Anmerkungen |
Nordkurve - Sickte | eingleisige Nebenbahnstrecke | Ng | Pt | Strecke nach BS-Ost/Lehre |
Nordkurve - Hoof | eingleisige Nebenbahnstrecke | Ng | P | Strecke nach Wenden/Gifhorn |
Nordkurve - Kokerei | eingleisige Nebenbahnstrecke | Ng, Üg, Dg, Gag | Pt | Strecke nach Rühme/Hafen |
Kokerei - Zeche | eingleisige Nebenbahnstrecke | Ng, Gag | Pt | Strecke nach BS-Ost/Kraftwerk |
Nordkurve-Sickte | Nordkurve-Hoof | Nordkurve-Kokerei | Zeche-Kokerei | |||
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NOK-SIC 3:00-10:00 | NOK-HOF 3:00-10:00 | NOK-KKS 3:00-10:00 | ZMH-KKS 3:00-10:00 |
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NOK-SIC 10:00-17:00 | NOK-HOF 10:00-17:00 | NOK-KKS 10:00-17:00 | ZMH-KKS 10:00-17:00 |
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NOK-SIC 17:00-24:00 | NOK-HOF 17:00-24:00 | NOK-KKS 17:00-24:00 | ZMH-KKS 17:00-24:00 |
Der Fahrplan geht über den ganzen Tag. Es gibt fünf "Regler" (=Personen), mit denen alle Fahrten durchgeführt werden können (Farben braun, blau, violett, grau und gelb). Die Regler braun, blau, violett und grau wickeln den Güterverkehr ab (mit einigen Ausnahmen bei den Reglern blau und violett), der gelbe Regler enthält die Personenzüge auf den drei Strecken (zur Not können diese Fahrten bei Personalmangel auch ausfallen, wobei dann immer Hin- und Rückzug ausfallen müssen).
Die Betriebsstellen werden in der ersten Fahrplanhälfte (von 4:00 Uhr bis 14:00 Uhr) alle jeweils einmal angefahren. In der zweiten Fahrplanhälfte (von 14:00 Uhr bis 24:00 Uhr) wird jede Betriebsstelle ein zweites mal bedient.
Die erste Fahrplanhälfte ist für das Rangierpersonal einfacher gehalten. Sie enthält die Rangierzeiten nach Bahnhofsdatenblatt, die Bedienung der Betriebsstellen erfolgt "standardmäßig", die Züge kommen im Stundentakt am Ende in Nordkurve an. In der zweiten Hälfte sind die Bedienungen meist anders gestaltet (nur der Sickte-Ast bleibt gleich), die Zeiten sind z.T. etwas verkürzt (z.B. Kleinbrüchter/Hoof), oder es ist etwas mehr zu tun (z.B. Hafenbedienung mit komplettem Ng).
Die Personenzüge fahren auf allen drei Strecken im 4-Stunden-Takt - mit Abweichungen morgens und abends. Die großen Industriebetriebe in der Region (Zeche, Hafen, Mischgut) haben um 4:30 Uhr, um 12:30 Uhr und um 20:30 Uhr Schichtwechsel. Um 4:30 Uhr werden die Arbeiter von einem Triebwagen im Pendelverkehr transportiert (hier muß das Band eine halbe Stunde stillstehen). Zu den beiden anderen Zeiten stehen jeweils zwei Zugpaare in alle Richtungen zur Verfügung - mit Zugbegegnung (=Umsteigemöglichkeit) in Elgershausen. So kann der Schichtwechsel direkt im Werk bei laufenden Maschinen stattfinden.
Die einzelnen Züge sind den drei Reglern zugeordnet. Der Fahrplan ist in vier Teil-Pläne unterteilt. Nach Ende jedes Teil-Planes können die Regler anderen Bedienern zugewiesen werden. Zusätzlich haben die lokalen Rangierloks der Schattenbahnhöfe einzelne Übergaben.
Zeitraum | Regler 1 (grau) Ng | Regler 2 (braun) Ng | Regler 3 (blau) Dg/Ng | Regler 4 (violett) Gag | Regler 5 (gelb) Pt/P |
4:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Ng 5101 Ng 5109 | Ng 5201 Pt 1220 Pt 1225 |
Dg 6301 Pt 1326 E 2327 |
Üg 4401 Gag 7403 | Pt 1502
Pt 1504
P 1506
Pt 1508
P 1509 Pt 1511 Pt 1513 Pt 1515 P 1516 Pt 1518 P 1519 Pt 1521 Pt 1523 PmG 1528 |
14:00 Uhr bis 24:00 Uhr | Ng 5131 Ng 5139 | Ng 5231
Ng 5243 |
Ng 5331
Pt 1346 Pt 1349 Sdz 8335 Dg 6337 |
E 2432
Pt 1435 Sdz 8430 Gag 7431 |
Pt 1530
P 1533
Pt 1537
Pt 1539
PmG 1542 Pt 1544 P 1545 Pt 1547 Pt 1548 Pt 1551 P 1552 P 1553 |
Alle Buchfahrpläne |
Besetzung | Betriebsstellen (je ein Fdl) | Bediener Fdl + Tf | Zugbediener (Regler) (je ein Tf) | Anmerkungen |
Standardbesetzung | Nordkurve, Elgershausen, Kleinbrüchter | 3 + 5 | braun, blau, violett, grau, gelb | 8 Bediener. |
Minmalbesetzung | Nordkurve, Elgershausen+Kleinbrüchter | 2 + 5 | braun, blau, violett, grau, gelb | 7 Bediener. Elgershausen und Kleinbrüchter werden von einer Person bedient. |
Notbesetzung | Nordkurve, Elgershausen+Kleinbrüchter | 2 + 4 | braun, blau, violett, grau | 6 Bediener. Keine Personenzüge. |
Hier einige Betriebshinweise für Fahrdienstleiter und Lokführer, die dazu beitragen sollen, den Ablauf flüssig und stressfrei zu gestalten.
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Die Frachtzettelvordrucke enthalten sämtliche Frachtrelationen, die in den "gelben Seiten" angegeben sind - incl. Leerwagenanforderungen. Leerwagen, die zurück nach Nordkurve gehen, haben keine gesonderten Frachtzettel.
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Stelle | Bedeutung | Mögliche Werte | Bemerkungen |
1.Stelle | Zugart |
1 = Pt/P (/PmG) = Nahverkehrstriebwagen / Personenzug 2 = E = Eilzug 3 = D = D-Zug (Fernverkehr) 4 = Üg = Übergabe 5 = Ng = Nahgüterzug 6 = Dg (/GmP) = Durchgangsgüterzug 7 = Gag = Ganzgüterzug 8 = Sdz = Sonderzug 9 = Lz = Lokleerfahrt | - |
2.Stelle | Regler-Nr. | 1 = Regler 1 (grau / Sickte, Elgershausen+Mischgut / Sickte, Kokerei), 2 = Regler 2 (braun / Hoof, Pt / Hoof, Elgershausen+Mischgut), 3 = Regler 3 (blau / Kokerei+Zeche, Pt, E / Zeche+Hafen, Pt, Sdz, Dg), 4 = Regler 4 (violett / Hafen, Gag / E, Pt, Sdz, Gag), 5 = Regler 5 (gelb / Personenzüge) |
Mit fünf Reglern ist alles bedienbar |
3.Stelle 4.Stelle | Laufende Nummer | 1,3,5,7,9,11,... = Von NOK Richtung KKS/HOF/SIC 2,4,6,8,10,12,... = Von KKS/HOF/SIC Richtung NOK | Zeitlich sortiert aufsteigend |
Punkt A | Punkt B | Länge | Fahrzeit | Punkt A | Punkt B | Länge | Fahrzeit | ||
Nordkurve (Mitte) | Gliesmarode-6 (Mitte) | 2,94m | 3 Min | ||||||
Gliesmarode-6 | Brennstoffhandel (incl.) | 2,16m | 2 Min | ||||||
Brennstoffhandel (excl.) | Sickte (Mitte) | 1,61m | 2 Min | ||||||
Sickte (Mitte) | Raiffeisen (incl.) | 1,60m | 1 Min | ||||||
Gliesmarode-6 (Mitte) | Gliesmarode-4 (incl.) | 2,36m | 2 Min | Zeche (Mitte) | Gliesmarode-4 (incl.) | 1,65m | 1 Min | ||
Gliesmarode-4 (excl.) | Gliesmarode-2 (excl.) | 0,50m | 1 Min | Gliesmarode-4 (excl.) | Gliesmarode-2 (excl.) | 0,50m | 1 Min | ||
Gliesmarode-2 (incl.) | Schüttgleis (excl.) | 6,15m | 6 Min | Gliesmarode-2 (incl.) | Elgershausen (Mitte) | 4,07m | 4 Min | ||
Schüttgleis (incl.) | Reichenbach (incl.) | 0,70m | 1 Min | Elgershausen (Mitte) | Hafen Lehnde (2,2 Meter) | 2,95m | 3 Min | ||
Reichenbach (excl.) | Kleinbrüchter (Mitte) | 2,32m | 2 Min | Hafen Lehnde (1 Meter) | Mischgut 2 (incl.) | 2,76m | 3 Min | ||
Kleinbrüchter (Mitte) | Hoof (Mitte) | 6,10m | 6 Min | Mischgut 2 (excl.) | Waldgleis (incl.) | 2,26m | 2 Min | ||
Hoof (Mitte) | Schirkanyen (incl.) | 2,60m | 2 Min | Waldgleis (excl.) | Kokerei (Mitte) | 2,82m | 3 Min | ||
Schirkanyen (excl.) | Rautheim (Mitte) | 1,68m | 2 Min | ||||||
Rautheim (Mitte) | Bahnsteig (incl.) | 1,30m | 1 Min |
Regeln:
| Anzahl Rangierbewegungen in Standardsituationen:
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Bahnhof | Echtzeit | Modell (1:5) | Bemerkungen | Zum Vergleich: Vbg 2010 / Modellzeit |
Bereitstellen einer Wagengruppe | 4 Min | 20 Minuten | 4 Fahrbewegungen | |
Anhängen einer Wagengruppe | 2 Min | 10 Minuten | 2 Fahrbewegungen, keine Orientierung | |
Umsetzen / Wagen stehen richtig | 3 Min | 15 Minuten | 3 Fahrbewegungen, keine Orientierung | |
Umsetzen / eine Wagengruppe muß wegrangiert werden | 6 Min | 30 Minuten | 7 Fahrbewegungen | |
Brennstoffhandel | 6 Min | 30 Minuten | 8 Fahrbewegungen | |
Sickte | 25 Min | 2 Stunden | - | 3 Stunden incl. Raiffeisen |
Raiffeisen | 5 Min | 25 Minuten | 6 Fahrbewegungen | |
Zeche (Gag) | 30 Min | 2,5 Stunden | Nur Kohlewagen | |
Zeche (Ng) | 15 Min | 1 Stunde, 15 Min. | Alles außer Kohlewagen | |
Gliesmarode-4 (Brennstofflager) | 6 Min | 30 Minuten | 6 Fahrbewegungen, reine Rangierzeit | |
Elgershausen | 12 Min | 1 Stunde | Incl. Bereitstellen der Üg nach Mischgut | |
Hafen Lehnde | 25 Min | 2 Stunden | - | |
Mischgut | 15 Minuten | 1 Stunde, 15 Min. | - | 30 Minuten, reine Bedienung |
Waldgleis + Feldgleis | 8 Min | 40 Minuten | Etwas länger, weil zwei Betriebsstellen | |
Kokerei (Gag) | 30 Min | 2,5 Stunden | Nur Kohle-/Kokswagen | |
Kokerei (Gag/leer) | 6 Min | 30 Minuten | Nur Umsetzen und Leerwagen anhängen | |
Kokerei (Ng) | 20 Min | 1 Stunde, 40 Min. | Alles außer Kohle-/Kokswagen | |
Kokerei (Wagengruppe) | 6 Min | 30 Minuten | Wagengruppe bereitstellen | |
Schüttgleis | 6 Min | 30 Minuten | 8 Fahrbewegungen, reine Rangierzeit | |
Kleinbrüchter (Umsetzen für SGL) | 6 Min | 30 Minuten | 3 oder 7 Fahrbewegungen | 30 Minuten (für Mischgut) |
Kleinbrüchter (eigene Frachten) | 25 Min | 2 Stunden | - | 2,5 Stunden |
Hoof | 15 Min | 1 Stunde, 15 Min. | Incl. Bereitstellen der Üg nach Rautheim | |
Rautheim-Bahnsteig | 6 Minuten | 30 Min | 6 Fahrbewegungen, reine Rangierzeit |
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