Bienrode 2011 N-Bahn-Stammtisch Braunschweig

Planung Bienrode 2011

Stand: 15.11.2011


Inhalt

Allgemeines Güterverkehr Personenverkehr Sonstige Informationen

Allgemeines

Konzept

Schwerpunkt des Treffens in Bienrode wird wie gewohnt das Rangieren sein. Es gibt diverse kleine und größere Betriebsstellen. Ein Großteil der Frachten soll innerhalb des Arrangements transportiert werden. Personenzüge werden ebenfalls fahren, wie es auf Nebenbahnen üblich ist.

Ein übergeordnetes Vorbild wurde dieses mal nicht gewählt. Vom Schattenbahnhof Nordkurve und der Nordeinfahrt Gliesmarode gehen zwei Strecken ab:

Die Betriebsstellen im Arrangement analog zu denen des Jahres 2010 gewählt. Die folgende Tabelle verdeutlicht dies und gibt Unterschiede an:

Bienrode 2011Bienrode 2010AnmerkungenAbweichungen StreckeAbweichung Frachten
NordkurveNordkurveAnbindung an die große, weite Welt--
Gliesmarode-NordeinfahrtGliesmarode-Nordeinfahrt---
Strecke Hoof 
Gliesmarode-4Schüttgleis---
-Reichenbach---
WaldgleisKleinbrüchtermit Feldgleis--
HoofHoof---
SchirkanyenSchirkanyen---
DahrumRautheim---
RaiffeisenRautheim-Bahnsteig---
Strecke Elgershausen 
BrennstoffhandelGliesmarode-4---
ElgershausenElgershausen---
Zeche Mauritz HumboldtHafen Lehnde---
Adapter5 und ReichenbachKattruper Mischgut---
ArnicoWaldgleis (Datenblatt) + Feldgleis---
Kokerei KaiserstuhlKokerei Kaiserstuhl---
Schwarzheide-Anbindung an die große, weite Welt--

 

Arrangement

Der Arrangementplan enthält bei Betriebsstellen auch Angaben zu Frachten bzw. zur Art des Personenverkehrshaltes.

Arrangement
Arrangement
Betriebsstellen
Betriebsstellen des Arrangements

Es wird nur der Zugang über den Nebenraum geöffnet sein (Bild).

 

Streckenäste

AstStreckeGüterverkehrPersonenverkehrAnmerkungen
Nordkurve - Dahrumeingleisige NebenbahnstreckeNg, Üg Pt, P, E-
Nordkurve - Schwarzheideeingleisige NebenbahnstreckeNg, Üg, Dg, Gag Pt-

 

Fahrplan

Nordkurve-DahrumNordkurve-Schwarzheide
NOK-DAH 3:00-10:00
NOK-DAH 3:00-10:00
NOK-SHE 3:00-10:00
NOK-SHE 3:00-10:00
NOK-DAH 10:00-17:00
NOK-DAH 10:00-17:00
NOK-SHE 10:00-17:00
NOK-SHE 10:00-17:00
NOK-DAH 17:00-24:00
NOK-DAH 17:00-24:00
NOK-SHE 17:00-24:00
NOK-SHE 17:00-24:00

Der Fahrplan geht über den ganzen Tag. Es gibt vier "Regler" (=Personen), mit denen alle Fahrten durchgeführt werden können (Farben braun, blau, violett und grau). Die Regler braun, blau und violett wickeln den Güterverkehr ab (mit einigen Ausnahmen bei den Reglern blau und violett), der graue Regler enthält die Personenzüge auf den drei Strecken (zur Not können diese Fahrten bei Personalmangel auch ausfallen, wobei dann jeweils sowohl Hin- als auch Rückzug ausfallen muß).

Die Betriebsstellen werden in der ersten Fahrplanhälfte (von 4:00 Uhr bis 14:00 Uhr) alle jeweils einmal angefahren. In der zweiten Fahrplanhälfte (von 14:00 Uhr bis 24:00 Uhr) wird jede Betriebsstelle ein zweites mal bedient.

Die erste Fahrplanhälfte ist für das Rangierpersonal einfacher gehalten. Sie enthält die Rangierzeiten nach Bahnhofsdatenblatt. In der zweiten Hälfte sind einige Sonderzüge eingepflegt und der blaue Regler hat eine andere Reihenfolge in der Betriebsstellenbedienung.

Die Personenzüge fahren auf allen drei Strecken im 4-Stunden-Takt - mit Abweichungen morgens und abends. Die großen Industriebetriebe in der Region (Zeche, Kokerei) haben um 4:30 Uhr, um 12:30 Uhr und um 20:30 Uhr Schichtwechsel. Um 4:30 Uhr werden die Arbeiter von einem Triebwagen im Pendelverkehr transportiert (hier muß das Band eine halbe Stunde stillstehen). Zu den beiden anderen Zeiten stehen jeweils zwei Zugpaare in alle Richtungen zur Verfügung - mit Zugbegegnung (=Umsteigemöglichkeit) in Elgershausen. So kann der Schichtwechsel direkt im Werk bei laufenden Maschinen stattfinden.

 

Buchfahrpläne

Die einzelnen Züge sind den drei Reglern zugeordnet. Der Fahrplan ist um 14:00 Uhr in zwei Teil-Pläne unterteilbar. Nach Ende jedes Teil-Planes können die Regler anderen Bedienern zugewiesen werden.

Alle Buchfahrpläne

 

Personal

BesetzungBetriebsstellen
(je ein Fdl)
Bediener
Fdl + Tf
Zugbediener (Regler)
(je ein Tf)
Anmerkungen
StandardbesetzungNordkurve, Elgershausen2 + 4 braun, blau, violett, grau6 Bediener.
MinmalbesetzungNordkurve1 + 4 braun, blau, violett, grau5 Bediener. Elgershausen wird von Nordkurve aus per Telefon fernbedient.
NotbesetzungNordkurve1 + 3 braun, blau, violett4 Bediener. Keine Personenzüge.

 

Betriebshinweise

Hier einige Betriebshinweise für Fahrdienstleiter und Lokführer, die dazu beitragen sollen, den Ablauf flüssig und stressfrei zu gestalten.

Betriebshinweise

Güterverkehr

Güterzüge

Personenverkehr

Personenzüge


Sonstige Informationen

Zugnummernschema

StelleBedeutungMögliche WerteBemerkungen
1.StelleZugart 1 = Pt/P (/PmG) = Nahverkehrstriebwagen / Personenzug
2 = E = Eilzug
3 = D = D-Zug (Fernverkehr)
4 = Üg = Übergabe
5 = Ng = Nahgüterzug
6 = Dg (/GmP) = Durchgangsgüterzug
7 = Gag = Ganzgüterzug
8 = Sdz = Sonderzug
9 = Lz = Lokleerfahrt
-
2.StelleRegler-Nr. 2 = Regler 2 (braun / 2xNg Hoof, 1xNg Elgershausen, Pt etc.),
3 = Regler 3 (blau / 2xNg Kokerei+Zeche, Pt etc.),
4 = Regler 4 (violett / 1xNg Elgershausen, 2xGag Kokerei, Pt etc.),
5 = Regler 5 (grau / Personenzüge)
Mit vier Reglern ist alles bedienbar
3.Stelle
4.Stelle
Laufende Nummer1,3,5,7,9,11,... = Von NOK Richtung HOF/ELG
2,4,6,8,10,12,... = Von ELG/HOF Richtung NOK
Zeitlich sortiert aufsteigend

Fahrzeiten

Punkt APunkt BLängeFahrzeit Punkt APunkt BLängeFahrzeit
Nordkurve (Mitte)Gliesmarode-6 (Mitte)2,94m3 Min
Gliesmarode-6 (Mitte)Gliesmarode-4 (incl.)2,36m2 Min
Gliesmarode-4 (excl.)Gliesmarode-2 (excl.)0,50m1 Min
Gliesmarode-2 (incl.)Schüttgleis (excl.)
Waldgleis (incl.)
6,15m
2,60m
6 Min
3 Min
Gliesmarode-2 (incl.)Elgershausen (Mitte)
Brennstoffhandel
4,07m
3,66m
4 Min
4 Min
Schüttgleis (incl.)
-
Reichenbach (incl.)
-
0,70m
-
1 Min
-
-
Brennstoffhandel (Mitte)
-
Elgershausen (Mitte)
-
1,61m
-
1 Min (!)
Reichenbach (excl.)
-
Kleinbrüchter (Mitte)
-
2,32m
-
2 Min
-
Elgershausen (Mitte)Hafen Lehnde (2,2 Meter)
Zeche
2,95m
4,40m
3 Min
4 Min
Kleinbrüchter (Mitte)
Waldgleis (excl.)
Hoof (Mitte)6,10m
2,00m
6 Min
2 Min
Hafen Lehnde (1 Meter)
Zeche (Mitte)
Mischgut 2 (incl.)
Adapter5 (excl.)
2,76m
1,60m
3 Min
1 Min (!)
Hoof (Mitte)Schirkanyen (incl.)2,60m
7,20m
2 Min
7 Min
Mischgut 2 (excl.)
Adapter5 (incl.)
Waldgleis (incl.)
Arnico (Mitte)
2,26m
0,90m
2 Min
1 Min
Schirkanyen (excl.)Rautheim (Mitte)
Dahrum (Mitte)
1,68m
1,60m
2 Min
2 Min
-
Arnico (Mitte)
-
Reichenbach (incl.)
-
0,77m
-
1 Min
Rautheim (Mitte)
Dahrum (Mitte)
Bahnsteig (incl.)
Raiffeisen
1,30m
1,20m
1 Min
1 Min
Waldgleis (excl.)
Reichenbach (excl.)
Kokerei (Mitte)2,82m
1,90m
3 Min
2 Min
-
Kokerei (Mitte)
-
Schwarzheide (Mitte)
-
4,40m
-
4 Min

Rangierzeiten

Regeln:
  • 1 Echtzeit-Minute für Orientierung und Rücksprache Fdl.
  • 30 Echtzeit-Sekunden für jede Rangierbewegung (bei langen Wegen mehr)
  • 1 Echtzeit-Minute für das Ordnen der Wagenkarten
  • 30 Echtzeit-Sekunden für Herstellen der Abfahrbereitschaft
Anzahl Rangierbewegungen in Standardsituationen:
  • Rückwärtsbedienung / 1-gleisiger Anschluß / Hin+Rückfahrt: 8  
  • Vorwärtsbedienung / 1-gleisiger Anschluß / Hin+Rückfahrt: 6  
  • Rückwärtsbedienung / 1-gleisiger Anschluß / Weiterfahrt: 8  
  • Rückwärtsbedienung / 2-gleisiger Anschluß / Weiterfahrt: 6  

BahnhofEchtzeitModell (1:5)BemerkungenZum Vergleich:
Vbg 2010 / Modellzeit
Bereitstellen einer Wagengruppe4 Min20 Minuten4 Fahrbewegungen
Anhängen einer Wagengruppe2 Min10 Minuten2 Fahrbewegungen, keine Orientierung
Umsetzen / Wagen stehen richtig3 Min15 Minuten3 Fahrbewegungen, keine Orientierung
Umsetzen / eine Wagengruppe
muß wegrangiert werden
6 Min30 Minuten7 Fahrbewegungen
Brennstoffhandel6 Min30 Minuten8 Fahrbewegungen
Sickte25 Min2 Stunden-3 Stunden incl. Raiffeisen
Raiffeisen5 Min25 Minuten6 Fahrbewegungen
Zeche (Gag)30 Min2,5 StundenNur Kohlewagen
Zeche (Ng)15 Min1 Stunde, 15 Min.Alles außer Kohlewagen
Gliesmarode-4 (Brennstofflager)6 Min30 Minuten6 Fahrbewegungen, reine Rangierzeit
Elgershausen12 Min1 StundeIncl. Bereitstellen der Üg nach Mischgut
Hafen Lehnde25 Min2 Stunden-
Mischgut15 Minuten1 Stunde, 15 Min.-30 Minuten, reine Bedienung
Waldgleis + Feldgleis8 Min40 MinutenEtwas länger, weil zwei Betriebsstellen
Kokerei (Gag)30 Min2,5 StundenNur Kohle-/Kokswagen
Kokerei (Gag/leer)6 Min30 MinutenNur Umsetzen und Leerwagen anhängen
Kokerei (Ng)20 Min1 Stunde, 40 Min.Alles außer Kohle-/Kokswagen
Kokerei (Wagengruppe)6 Min30 MinutenWagengruppe bereitstellen
Schüttgleis6 Min30 Minuten8 Fahrbewegungen, reine Rangierzeit
Kleinbrüchter (Umsetzen für SGL)6 Min30 Minuten3 oder 7 Fahrbewegungen30 Minuten (für Mischgut)
Kleinbrüchter (eigene Frachten)25 Min2 Stunden-2,5 Stunden
Hoof15 Min1 Stunde, 15 Min.Incl. Bereitstellen der Üg nach Rautheim
Rautheim-Bahnsteig6 Minuten30 Min6 Fahrbewegungen, reine Rangierzeit

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