Bienrode 2011 | N-Bahn-Stammtisch Braunschweig |
Stand: 15.11.2011
Allgemeines | Güterverkehr | Personenverkehr Sonstige Informationen |
Schwerpunkt des Treffens in Bienrode wird wie gewohnt das Rangieren sein. Es gibt diverse kleine und größere Betriebsstellen. Ein Großteil der Frachten soll innerhalb des Arrangements transportiert werden. Personenzüge werden ebenfalls fahren, wie es auf Nebenbahnen üblich ist.
Ein übergeordnetes Vorbild wurde dieses mal nicht gewählt. Vom Schattenbahnhof Nordkurve und der Nordeinfahrt Gliesmarode gehen zwei Strecken ab:
Die Betriebsstellen im Arrangement analog zu denen des Jahres 2010 gewählt. Die folgende Tabelle verdeutlicht dies und gibt Unterschiede an:
Bienrode 2011 | Bienrode 2010 | Anmerkungen | Abweichungen Strecke | Abweichung Frachten | |
---|---|---|---|---|---|
Nordkurve | Nordkurve | Anbindung an die große, weite Welt | - | - | |
Gliesmarode-Nordeinfahrt | Gliesmarode-Nordeinfahrt | - | - | - | |
Strecke Hoof | |||||
Gliesmarode-4 | Schüttgleis | - | - | - | |
- | Reichenbach | - | - | - | |
Waldgleis | Kleinbrüchter | mit Feldgleis | - | - | |
Hoof | Hoof | - | - | - | |
Schirkanyen | Schirkanyen | - | - | - | |
Dahrum | Rautheim | - | - | - | |
Raiffeisen | Rautheim-Bahnsteig | - | - | - | |
Strecke Elgershausen | |||||
Brennstoffhandel | Gliesmarode-4 | - | - | - | |
Elgershausen | Elgershausen | - | - | - | |
Zeche Mauritz Humboldt | Hafen Lehnde | - | - | - | |
Adapter5 und Reichenbach | Kattruper Mischgut | - | - | - | |
Arnico | Waldgleis (Datenblatt) + Feldgleis | - | - | - | |
Kokerei Kaiserstuhl | Kokerei Kaiserstuhl | - | - | - | |
Schwarzheide | - | Anbindung an die große, weite Welt | - | - |
Der Arrangementplan enthält bei Betriebsstellen auch Angaben zu Frachten bzw. zur Art des Personenverkehrshaltes.
Arrangement |
Betriebsstellen des Arrangements |
Es wird nur der Zugang über den Nebenraum geöffnet sein (Bild).
Ast | Strecke | Güterverkehr | Personenverkehr | Anmerkungen |
Nordkurve - Dahrum | eingleisige Nebenbahnstrecke | Ng, Üg | Pt, P, E | - |
Nordkurve - Schwarzheide | eingleisige Nebenbahnstrecke | Ng, Üg, Dg, Gag | Pt | - |
Nordkurve-Dahrum | Nordkurve-Schwarzheide | |
---|---|---|
NOK-DAH 3:00-10:00 | NOK-SHE 3:00-10:00 |
|
NOK-DAH 10:00-17:00 | NOK-SHE 10:00-17:00 |
|
NOK-DAH 17:00-24:00 | NOK-SHE 17:00-24:00 |
Der Fahrplan geht über den ganzen Tag. Es gibt vier "Regler" (=Personen), mit denen alle Fahrten durchgeführt werden können (Farben braun, blau, violett und grau). Die Regler braun, blau und violett wickeln den Güterverkehr ab (mit einigen Ausnahmen bei den Reglern blau und violett), der graue Regler enthält die Personenzüge auf den drei Strecken (zur Not können diese Fahrten bei Personalmangel auch ausfallen, wobei dann jeweils sowohl Hin- als auch Rückzug ausfallen muß).
Die Betriebsstellen werden in der ersten Fahrplanhälfte (von 4:00 Uhr bis 14:00 Uhr) alle jeweils einmal angefahren. In der zweiten Fahrplanhälfte (von 14:00 Uhr bis 24:00 Uhr) wird jede Betriebsstelle ein zweites mal bedient.
Die erste Fahrplanhälfte ist für das Rangierpersonal einfacher gehalten. Sie enthält die Rangierzeiten nach Bahnhofsdatenblatt. In der zweiten Hälfte sind einige Sonderzüge eingepflegt und der blaue Regler hat eine andere Reihenfolge in der Betriebsstellenbedienung.
Die Personenzüge fahren auf allen drei Strecken im 4-Stunden-Takt - mit Abweichungen morgens und abends. Die großen Industriebetriebe in der Region (Zeche, Kokerei) haben um 4:30 Uhr, um 12:30 Uhr und um 20:30 Uhr Schichtwechsel. Um 4:30 Uhr werden die Arbeiter von einem Triebwagen im Pendelverkehr transportiert (hier muß das Band eine halbe Stunde stillstehen). Zu den beiden anderen Zeiten stehen jeweils zwei Zugpaare in alle Richtungen zur Verfügung - mit Zugbegegnung (=Umsteigemöglichkeit) in Elgershausen. So kann der Schichtwechsel direkt im Werk bei laufenden Maschinen stattfinden.
Die einzelnen Züge sind den drei Reglern zugeordnet. Der Fahrplan ist um 14:00 Uhr in zwei Teil-Pläne unterteilbar. Nach Ende jedes Teil-Planes können die Regler anderen Bedienern zugewiesen werden.
Alle Buchfahrpläne |
Besetzung | Betriebsstellen (je ein Fdl) | Bediener Fdl + Tf | Zugbediener (Regler) (je ein Tf) | Anmerkungen |
Standardbesetzung | Nordkurve, Elgershausen | 2 + 4 | braun, blau, violett, grau | 6 Bediener. |
Minmalbesetzung | Nordkurve | 1 + 4 | braun, blau, violett, grau | 5 Bediener. Elgershausen wird von Nordkurve aus per Telefon fernbedient. |
Notbesetzung | Nordkurve | 1 + 3 | braun, blau, violett | 4 Bediener. Keine Personenzüge. |
Hier einige Betriebshinweise für Fahrdienstleiter und Lokführer, die dazu beitragen sollen, den Ablauf flüssig und stressfrei zu gestalten.
|
Stelle | Bedeutung | Mögliche Werte | Bemerkungen |
1.Stelle | Zugart |
1 = Pt/P (/PmG) = Nahverkehrstriebwagen / Personenzug 2 = E = Eilzug 3 = D = D-Zug (Fernverkehr) 4 = Üg = Übergabe 5 = Ng = Nahgüterzug 6 = Dg (/GmP) = Durchgangsgüterzug 7 = Gag = Ganzgüterzug 8 = Sdz = Sonderzug 9 = Lz = Lokleerfahrt | - |
2.Stelle | Regler-Nr. | 2 = Regler 2 (braun / 2xNg Hoof, 1xNg Elgershausen, Pt etc.), 3 = Regler 3 (blau / 2xNg Kokerei+Zeche, Pt etc.), 4 = Regler 4 (violett / 1xNg Elgershausen, 2xGag Kokerei, Pt etc.), 5 = Regler 5 (grau / Personenzüge) |
Mit vier Reglern ist alles bedienbar |
3.Stelle 4.Stelle | Laufende Nummer | 1,3,5,7,9,11,... = Von NOK Richtung HOF/ELG 2,4,6,8,10,12,... = Von ELG/HOF Richtung NOK | Zeitlich sortiert aufsteigend |
Punkt A | Punkt B | Länge | Fahrzeit | Punkt A | Punkt B | Länge | Fahrzeit | ||
Nordkurve (Mitte) | Gliesmarode-6 (Mitte) | 2,94m | 3 Min | ||||||
Gliesmarode-6 (Mitte) | Gliesmarode-4 (incl.) | 2,36m | 2 Min | ||||||
Gliesmarode-4 (excl.) | Gliesmarode-2 (excl.) | 0,50m | 1 Min | ||||||
Gliesmarode-2 (incl.) | Schüttgleis (excl.) Waldgleis (incl.) | 6,15m 2,60m | 6 Min 3 Min |
Gliesmarode-2 (incl.) | Elgershausen (Mitte) Brennstoffhandel | 4,07m 3,66m | 4 Min 4 Min | ||
Schüttgleis (incl.) - | Reichenbach (incl.) - | 0,70m - | 1 Min - |
- Brennstoffhandel (Mitte) | - Elgershausen (Mitte) | - 1,61m | - 1 Min (!) | ||
Reichenbach (excl.) - | Kleinbrüchter (Mitte) - | 2,32m - | 2 Min - |
Elgershausen (Mitte) | Hafen Lehnde (2,2 Meter) Zeche | 2,95m 4,40m | 3 Min 4 Min | ||
Kleinbrüchter (Mitte) Waldgleis (excl.) | Hoof (Mitte) | 6,10m 2,00m | 6 Min 2 Min |
Hafen Lehnde (1 Meter) Zeche (Mitte) | Mischgut 2 (incl.) Adapter5 (excl.) | 2,76m 1,60m | 3 Min 1 Min (!) | ||
Hoof (Mitte) | Schirkanyen (incl.) | 2,60m 7,20m | 2 Min 7 Min |
Mischgut 2 (excl.) Adapter5 (incl.) | Waldgleis (incl.) Arnico (Mitte) | 2,26m 0,90m | 2 Min 1 Min | ||
Schirkanyen (excl.) | Rautheim (Mitte) Dahrum (Mitte) | 1,68m 1,60m | 2 Min 2 Min |
- Arnico (Mitte) | - Reichenbach (incl.) | - 0,77m | - 1 Min | ||
Rautheim (Mitte) Dahrum (Mitte) | Bahnsteig (incl.) Raiffeisen | 1,30m 1,20m | 1 Min 1 Min | Waldgleis (excl.) Reichenbach (excl.) | Kokerei (Mitte) | 2,82m 1,90m | 3 Min 2 Min | ||
- Kokerei (Mitte) | - Schwarzheide (Mitte) | - 4,40m | - 4 Min |
Regeln:
| Anzahl Rangierbewegungen in Standardsituationen:
|
Bahnhof | Echtzeit | Modell (1:5) | Bemerkungen | Zum Vergleich: Vbg 2010 / Modellzeit |
Bereitstellen einer Wagengruppe | 4 Min | 20 Minuten | 4 Fahrbewegungen | |
Anhängen einer Wagengruppe | 2 Min | 10 Minuten | 2 Fahrbewegungen, keine Orientierung | |
Umsetzen / Wagen stehen richtig | 3 Min | 15 Minuten | 3 Fahrbewegungen, keine Orientierung | |
Umsetzen / eine Wagengruppe muß wegrangiert werden | 6 Min | 30 Minuten | 7 Fahrbewegungen | |
Brennstoffhandel | 6 Min | 30 Minuten | 8 Fahrbewegungen | |
Sickte | 25 Min | 2 Stunden | - | 3 Stunden incl. Raiffeisen |
Raiffeisen | 5 Min | 25 Minuten | 6 Fahrbewegungen | |
Zeche (Gag) | 30 Min | 2,5 Stunden | Nur Kohlewagen | |
Zeche (Ng) | 15 Min | 1 Stunde, 15 Min. | Alles außer Kohlewagen | |
Gliesmarode-4 (Brennstofflager) | 6 Min | 30 Minuten | 6 Fahrbewegungen, reine Rangierzeit | |
Elgershausen | 12 Min | 1 Stunde | Incl. Bereitstellen der Üg nach Mischgut | |
Hafen Lehnde | 25 Min | 2 Stunden | - | |
Mischgut | 15 Minuten | 1 Stunde, 15 Min. | - | 30 Minuten, reine Bedienung |
Waldgleis + Feldgleis | 8 Min | 40 Minuten | Etwas länger, weil zwei Betriebsstellen | |
Kokerei (Gag) | 30 Min | 2,5 Stunden | Nur Kohle-/Kokswagen | |
Kokerei (Gag/leer) | 6 Min | 30 Minuten | Nur Umsetzen und Leerwagen anhängen | |
Kokerei (Ng) | 20 Min | 1 Stunde, 40 Min. | Alles außer Kohle-/Kokswagen | |
Kokerei (Wagengruppe) | 6 Min | 30 Minuten | Wagengruppe bereitstellen | |
Schüttgleis | 6 Min | 30 Minuten | 8 Fahrbewegungen, reine Rangierzeit | |
Kleinbrüchter (Umsetzen für SGL) | 6 Min | 30 Minuten | 3 oder 7 Fahrbewegungen | 30 Minuten (für Mischgut) |
Kleinbrüchter (eigene Frachten) | 25 Min | 2 Stunden | - | 2,5 Stunden |
Hoof | 15 Min | 1 Stunde, 15 Min. | Incl. Bereitstellen der Üg nach Rautheim | |
Rautheim-Bahnsteig | 6 Minuten | 30 Min | 6 Fahrbewegungen, reine Rangierzeit |
Bienrode 2011 | N-Bahn-Stammtisch Braunschweig | Impressum | Datenschutzerklärung |