Rühme 2014 N-Bahn-Stammtisch Braunschweig

Planung Rühme 2014

Stand: 26.11.2014


Inhalt

Allgemeines Güterverkehr Personenverkehr Sonstige Informationen

Allgemeines

Konzept

Hauptthema ist VW-Werksverkehr. Im VW-Zweigwerk werden Autoteile produziert. Im Übergabebahnhof Kleinbrüchter werden Autozüge zusammengestellt. Die anderen Betriebsstellen sind z.T. Zulieferer.

Im Arrangement verbindet eine Hauptstrecke (Nordkurve-Eichthal) ein größeres Industriegebiet (VW-Zweigwerk, Kalkwerke, Sickte) und eine Bergstrecke (Salzdahlum, Kleinbrüchter) mit der großen, weiten Welt.

 

Arrangement

Der Arrangementplan enthält bei Betriebsstellen auch Angaben zu Frachten bzw. zur Art des Personenverkehrshaltes.

Arrangement
Arrangement

Betriebsstellen
Betriebsstellen des Arrangements

 

Streckenäste

AstStreckeGüterverkehrPersonenverkehrAnmerkungen
Nordkurve - Eichthalein- bzw. zweigleisige HauptstreckeDg, Gag, Ng E, D-
(Nordkurve) - Abzweig Kreuzbruch - Salzdahlum - Kleinbrüchtereingleisige NebenbahnstreckeNg, Gag PtBergstrecke
(Nordkurve) - Abzweig Gliesmarode - VW-Zweigwerk - Sickteeingleisige NebenbahnstreckeNg, Üg PIndustriegebiet

 

Fahrplan

Neuer Plan

Nordkurve-KleinbrüchterNordkurve-EichthalNordkurve-Sickte
NOK-KBR 6:00-20:00
NOK-KBR 6:00-20:00
NOK-EIC 6:00-20:00
NOK-EIC 6:00-20:00
NOK-SIC 6:00-20:00
NOK-SIC 6:00-20:00

Alter Plan

Nordkurve-KleinbrüchterNordkurve-EichthalNordkurve-Sickte
NOK-KBR 6:00-20:00
NOK-KBR 6:00-20:00
NOK-EIC 6:00-20:00
NOK-EIC 6:00-20:00
NOK-SIC 6:00-20:00
NOK-SIC 6:00-20:00

Der Fahrplan geht über den ganzen Tag. Es gibt fünf "Regler" (=Personen), mit denen alle Fahrten durchgeführt werden können (Farben braun, blau, grau, violett und schwarz). Die Regler braun, blau, grau und schwarz wickeln den Güterverkehr ab (in Pausen werden auch mal Personenzüge gefahren), der violette Regler enthält die Personenzüge (zur Not können diese Fahrten bei Personalmangel auch ausfallen, wobei dann jeweils sowohl Hin- als auch Rückzug ausfallen muß).

 

Tabellenfahrpläne

Die Tabellenfahrpläne sind an das Format des Buchfahrplans angelehnt und geben dem Lokführer alle notwendigen Informationen zum Fahren seines Zuges (Zug-Angaben, Betriebsstellen, Fahrzeiten usw.). Die beim Modellbahnbetrieb eher überflüssigen Angaben des Buchfahrplans (wie z.B. Fahrtage, Kilometrierung, Last- und Bremsangaben), werden hierbei bewußt weggelassen und durch Zusatzinformationen ergänzt, die dem (i.d.R. laienhaften) Modellbahn-Lokführer helfen, den Dienst durchzuführen (wie Bedienanweisungen bei Güterzügen, Rangierzeit oder kreuzende Züge). Die einzelnen Züge sind den fünf Reglern aus dem Fahrplan zugeordnet; auch dieser Regler ist mit angegeben.

Neuer Plan

Ganzgüterzug: Gag 7102 Gag 7108    Durchgangsgüterzug: Dg 6410 Dg 6211
Übergabe: Üg 4201 Üg 4206    Nahgüterzug: Ng 5111 Ng 5211 Ng 5301 Ng 5401
Personenzug: P 1501 P 1502 P 1503 P 1504    Personentriebwagen 1: Pt 1512 Pt 1513 Pt 1514 Pt 1515 Pt 1316 Pt 1517
Personentriebwagen 2: Pt 1340 Pt 1342 Pt 1344 Pt 1545 Pt 1546 Pt 1447 Pt 1448 Pt 1550 Pt 1351
Eilzug: E 2322 E 2423 E 2524 E 2425
D-Zug: D 3551 D 3352    F-Zug: F 3532 F 3433 F 3434 F 3435
Sonderzug: Sdz 8361 Sdz 8362 Sdz 8363 Sdz 8364

Alle Tabellenfahrpläne

Alter Plan

Zeitraum Regler 1 (blau)
Gag,Ng
Regler 2 (braun)
Üg,Ng,Dg
Regler 3 (grau)
Ng,Sdz,D,E
Regler 4 (schwarz)
Dg,Ng,E,F
Regler 5 (violett)
P,Pt,D,F
6:00 Uhr bis 20:00 Uhr Gag 7102 Ng 5111 Üg 4201 Ng 5211 Dg 6211 E 2322 Ng 5301 Sdz 8102 Sdz 8103 D 3322 Ng 5401 Dg 6410 E 2423 E 2424 E 2425 F 3534 F 3535 P 1501 P 1502 P 1503 P 1504 Pt 1512 Pt 1513 Pt 1514 Pt 1515 D 3521 F 3532 F 3533
Alle Tabellenfahrpläne

 

Personal

BesetzungBetriebsstellen
(je ein Fdl)
Bediener
Fdl + Tf
Zugbediener (Regler)
(je ein Tf)
Anmerkungen
OptimalbesetzungNordkurve
Elgershausen
Eichthal
3 + 5 braun, blau, grau, violett, schwarz8 Personen zum Betrieb erforderlich.
  • Nordkurve mit eigenem Personal (Auflösen der Eingangsgüterzüge).
  • Ein Fahrdienstleiter in Elgershausen stellt die Weichen von Gliesmarode 6.
  • Ein Fahrdienstleiter in Eichthal stellt die Weichen in Gliesmarode 2.
Minimalbesetzung 1Elgershausen
Eichthal
2 + 5 braun, blau, grau, violett, schwarz7 Personen zum Betrieb erforderlich.
  • Auflösung seines Zuges macht jeweils der Ng/Üg-Tf direkt nach Ankunft in Nordkurve.
  • Ein Fahrdienstleiter in Elgershausen stellt die Weichen von Gliesmarode 6.
  • Ein Fahrdienstleiter in Eichthal stellt die Weichen in Gliesmarode 2.
Minimalbesetzung 2 (ungünstiger)Nordkurve
Elgershausen
2 + 5 braun, blau, grau, violett, schwarz7 Personen zum Betrieb erforderlich.
  • Nordkurve mit eigenem Personal (Auflösen der Eingangsgüterzüge).
  • Ein Fahrdienstleiter in Elgershausen stellt alle Weichen auf der Strecke (muß also an beiden Enden der zweigleisigen Strecke Weichen stellen!)
NotbesetzungElgershausen1 + 5 braun, blau, grau, violett, schwarz6 Personen zum Betrieb erforderlich.
  • Auflösung seines Zuges macht jeweils der Ng/Üg-Tf direkt nach Ankunft in Nordkurve.
  • Ein Fahrdienstleiter in Elgershausen stellt alle Weichen auf der Strecke (muß also an beiden Enden der zweigleisigen Strecke Weichen Stellen!)

 

Startaufstellung

Die Startaufstellung befindet sich auf einer gesonderten Seite:

Startaufstellung

 

Betriebshinweise

Hier einige Betriebshinweise für Fahrdienstleiter und Lokführer, die dazu beitragen sollen, den Ablauf flüssig und stressfrei zu gestalten.

Betriebshinweise

Güterverkehr

Güterzüge

ZuggattungZieleFahrten / PlanBahn- gesell- schaftBeschreibung
Ganzgüterzug Autos (Gag7102)Kleinbrüchter1xDB
  • 10 leere Wagen stehen in Eichthal. 10 volle in Kleinbrüchter.
  • Lok fährt als Gag7102 mit 10 leeren Wagen von Echthal nach Nordkurve und stellt 6 von ihnen dort ab.
  • Lok fährt als Gag7103 mit 4 leeren Wagen nach Kleinbrüchter.
  • Lok holt 10 volle Wagen aus Kleinbrüchter und fährt damit als Gag7104 von Kleinbrüchter nach Nordkurve, stellt diese dort ab.
  • Lok fährt als Gag7105 den restlichen 6 leeren Wagen von Nordkurve nach Kleinbrüchter und rangiert alle leeren Wagen ins Ladegleis.
  • Lok fährt als Lz9106 allein zurück nach Nordkurve. In Kleinbrüchter bleiben 10 Wagen stehen, die beladen werden sollen.
  • Lok hängt ggf. in Nordkurve 10 volle Wagen aus zwei Gleisen zusammen.
  • Lok fährt als Gag7107 mit 10 vollen Wagen nach Eichthal und stellt diese dort ab.
  • Nach der Fahrplansession werden die Autowagen "von Hand" getauscht - volle gegen leere.
  • Nun stehen die Wagen wieder so wie zu Anfang.
Durchgangsgüterzug 1 (Dg6410)Eichthal1xDB Hinfahrt frühmorgens von Eichthal nach Nordkurve mit Leerwagen für Nordkurve und 6 Wagen(Kalk) für Nahgüterzug 1. Rückfahrt abends von Nordkurve nach Eichthal mit Leerwagen und 6 Wagen(Kalk) aus Nahgüterzug 1.
Übergabe 1 (Üg4201)Kalkwerk1xWLE Direkte Fahrt von Nordkurve nach Sickte, Bedienung des Anschlusses Kalkwerk mit 6 Wagen(Kalk) aus Nordkurve (sonst nichts). Keine Bedienung von Sickte oder Feldgleis.
Nahgüterzug 1 (Ng5211)Kalkwerk / Sickte / Feldgleis1xDB Direkte Fahrt nach Sickte, Bedienung der Anschlüsse Kalkwerk (6 weitere Wagen(Kalk) aus Eichthal und Einzelfrachten) und Feldgleis, sowie der Ladestellen in Sickte. Dann Rückfahrt nach Nordkurve.
Nahgüterzug 2 (Ng5301)VW-Zweigwerk / Waldgleis1xDB / WLE Der Zug zwischen Nordkurve und VW-Zweigwerk nimmt die Frachten für Waldgleis mit. Zuerst wird VW-Zweigwerk angefahren. Dort werden die Wagen für Waldgleis passend zusammengestellt und der Anschluß bedient. Anschließend werden die Wagen von Waldgleis wieder mit den Wagen VW-Zweigwerk vereint und nach Nordkurve gefahren.
Nahgüterzug 3 (Ng5401)Ziegelei / Eichthal(Leerwagen) / Gliesmarode1xDB Von Nordkurve ausgehend wird der Zug in Richtung Eichthal gefahren. Auf der zweigleisigen Strecke muß das linke Gleis verwendet werden. Dort wird zuerst die Ziegelei bedient. Dann geht es weiter nach Eichtal. Die Leerwagen werden abgestellt und der Anschluß Gliesmarode wird bedient. Dann werden über Leerwagenanforderungen eventuell neue Leerwagen nach Nordkurve in den Zug eingestellt und dieser schließlich nach Nordkurve gefahren.
Nahgüterzug 4 (Ng5111)Elgershausen / Salzdahlum / Kleinbrüchter1xDB In Elgershausen auf der Hinfahrt nur einsammeln, in Salzdahlum rangieren und Wagengruppen sortieren. Bedienfahrt Kleinbrüchter(nur Einzelfrachten) von Salzdahlum aus. Dann in Salzdahlum Zusammenstellung aller Ausgangswagen und auf der Rückfahrt (nur) Zustellung Eingangswagen Elgershausen.

Personenverkehr

Personenzüge


Sonstige Informationen

Zugnummernschema

StelleBedeutungMögliche WerteBemerkungen
1.StelleZugart 1 = Pt/P (/PmG) = Nahverkehrstriebwagen / Personenzug
2 = E = Eilzug
3 = D/F = D-Zug / F-Zug (Fernverkehr)
4 = Üg = Übergabe
5 = Ng = Nahgüterzug
6 = Dg (/GmP) = Durchgangsgüterzug
7 = Gag = Ganzgüterzug
8 = Sdz = Sonderzug
9 = Lz = Lokleerfahrt
-
2.StelleRegler-Nr. 1 = Regler 1 (blau),
2 = Regler 2 (braun),
3 = Regler 3 (grau),
4 = Regler 4 (schwarz),
5 = Regler 5 (violett)
Mit 5 Reglern ist alles bedienbar
3.Stelle
4.Stelle
Laufende Nummer1,3,5,7,9,11,... = Von NOK Richtung EIC/SIC
2,4,6,8,10,12,... = Von EIC/SIC Richtung NOK
Zeitlich sortiert aufsteigend

Fahrzeiten

Punkt APunkt BLängeFahrzeit Punkt APunkt BLängeFahrzeit
Nordkurve (Mitte)Elgershausen (Mitte)(4,30m)
4,11m
4 Min
Elgershausen (Mitte)(Gliesmarode-6)
Abzw. Kreuzbruch (Anfang)
(3,17m)
3,90
(3 Min)
3 Min
(Gliesmarode-6)
Abzw. Kreuzbruch (Anfang)
Ziegelei (Ecke)(6,06m)
6,30m
6 Min (Gliesmarode-6)
Abzw. Kreuzbruch (Anfang)
Abzw. Kreuzbruch (Anfang)
(Schirkanyen (incl.))
Kleinbrüchter (Mitte)
Salzdahlum (Mitte)
(0,94m)
2,84m
4,26m
(1 Min)
3 Min (+2)
4 Min
(Schirkanyen (excl.))
Kleinbrüchter (Mitte)
Salzdahlum (Mitte)
(Kleinbrüchter (Mitte))
Salzdahlum (Mitte)
Kleinbrüchter (Mitte)
(2,47)
1,80m
4,59m

2 Min
5 Min
Ziegelei (Ecke)Gliesmarode-2 (Mitte)3,91m4 Min (Kleinbrüchter (Mitte))
Salzdahlum (Mitte)
(Zeche (Mitte))
Hoof (Mitte)
(4,03m)
5,69m
(4 Min)
5 Min (+1)
    
Gliesmarode-2 (Mitte)Eichthal (Mitte)2,85m3 Min Gliesmarode-2 (Mitte)Reichenbach (Mitte)(3,20m)
1,30m
(3 Min)
1 Min (-2)
Reichenbach (Mitte)VW-Zweigwerk (Mitte)(2,87m)
5,00m
(3 Min)
5 Min (+2)
VW-Zweigwerk (Mitte)(Brennstoffhandel (Mitte))
BÜ (Mitte)
(1,82m)
1,66m
2 Min
(Brennstoffhandel (Mitte))
BÜ (Mitte)
Waldgleis(2,16m)
1,00m
(2 Min)
1 Min (-1)
WaldgleisKalk- und Hartsteinwerke (Mitte)1,83m2 Min
Kalk- und Hartsteinwerke (Mitte)Sickte (Mitte)(2,57m)
2,65m
3 Min
Sickte (Mitte)Feldgleis (Mitte.)1,25m1 Min

Rangierzeiten

Regeln:
  • 1 Echtzeit-Minute für Orientierung und Rücksprache Fdl.
  • 30 Echtzeit-Sekunden für jede Rangierbewegung (bei langen Wegen mehr)
  • 1 Echtzeit-Minute für das Ordnen der Wagenkarten
  • 30 Echtzeit-Sekunden für Herstellen der Abfahrbereitschaft
Anzahl Rangierbewegungen in Standardsituationen:
  • Rückwärtsbedienung / 1-gleisiger Anschluß / Hin+Rückfahrt: 8  
  • Vorwärtsbedienung / 1-gleisiger Anschluß / Hin+Rückfahrt: 6  
  • Rückwärtsbedienung / 1-gleisiger Anschluß / Weiterfahrt: 8  
  • Rückwärtsbedienung / 2-gleisiger Anschluß / Weiterfahrt: 6  

BahnhofEchtzeitModell (1:5)Bemerkungen
Bereitstellen einer Wagengruppe4 Min20 Minuten4 Fahrbewegungen
Anhängen einer Wagengruppe2 Min10 Minuten2 Fahrbewegungen, keine Orientierung
Umsetzen / Wagen stehen richtig3 Min15 Minuten3 Fahrbewegungen, keine Orientierung
Umsetzen / eine Wagengruppe
muß wegrangiert werden
6 Min30 Minuten7 Fahrbewegungen
Nordkurve (Gag)6 Min30 MinutenUmsetzen mit längeren Gleisen und Zugmeldung
Kleinbrüchter (Gag)4 Min20 MinutenLz ankommen, Autowagen mitnehmen.
Kleinbrüchter (Gag)6 Min30 MinutenAutowagen bringen, umsetzen, ggf. nach hinten verschieben
Kleinbrüchter (Gag)24 Min2 StundenNur Autowagen ohne Abholen von zwei Wagengruppen
Gliesmarode6 Min30 Minuten6 Fahrbewegungen, reine Rangierzeit
Elgershausen12 Min1 StundeIncl. Bereitstellen der Üg nach Mischgut
Elgershausen4 Min20 MinutenNur mitnehmen der Ausgangswagen
Elgershausen4 Min20 MinutenNur zustellen der Eingangswagen
Kleinbrüchter (eigene Frachten)24 Min2 Stunden-
Salzdahlum (ELG und KBR)6 Min30 Minutenzusätzliches Rangieren
Kalkwerke15 Min1 Stunde, 15 MinutenK-Wagen und Einzelwagen
Kalkwerke6 Min30 MinutenReiner Wagentausch K-Wagen
VW-Zweigwerk15 Min1 Stunde, 15 Minuten-
VW-Zweigwerk mit Bereitstellung WGL und BSE24 Min2 Stunden-
Waldgleis8 Min40 MinutenEtwas länger, weil zwei Betriebsstellen
Sickte25 Min2 Stunden-3 Stunden incl. Feldgleis
Feldgleis5 Min25 Minuten6 Fahrbewegungen
Ziegelei15 Min1 Stunde, 15 MinutenZwei Gleise zum Zustellen

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