Rühme 2014 | N-Bahn-Stammtisch Braunschweig |
Stand: 26.11.2014
Allgemeines
| Güterverkehr | Personenverkehr Sonstige Informationen |
Hauptthema ist VW-Werksverkehr. Im VW-Zweigwerk werden Autoteile produziert. Im Übergabebahnhof Kleinbrüchter werden Autozüge zusammengestellt. Die anderen Betriebsstellen sind z.T. Zulieferer.
Im Arrangement verbindet eine Hauptstrecke (Nordkurve-Eichthal) ein größeres Industriegebiet (VW-Zweigwerk, Kalkwerke, Sickte) und eine Bergstrecke (Salzdahlum, Kleinbrüchter) mit der großen, weiten Welt.
Der Arrangementplan enthält bei Betriebsstellen auch Angaben zu Frachten bzw. zur Art des Personenverkehrshaltes.
Arrangement |
Betriebsstellen des Arrangements |
Ast | Strecke | Güterverkehr | Personenverkehr | Anmerkungen |
Nordkurve - Eichthal | ein- bzw. zweigleisige Hauptstrecke | Dg, Gag, Ng | E, D | - |
(Nordkurve) - Abzweig Kreuzbruch - Salzdahlum - Kleinbrüchter | eingleisige Nebenbahnstrecke | Ng, Gag | Pt | Bergstrecke |
(Nordkurve) - Abzweig Gliesmarode - VW-Zweigwerk - Sickte | eingleisige Nebenbahnstrecke | Ng, Üg | P | Industriegebiet |
Nordkurve-Kleinbrüchter | Nordkurve-Eichthal | Nordkurve-Sickte | ||
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NOK-KBR 6:00-20:00 | NOK-EIC 6:00-20:00 | NOK-SIC 6:00-20:00 |
Nordkurve-Kleinbrüchter | Nordkurve-Eichthal | Nordkurve-Sickte | ||
---|---|---|---|---|
NOK-KBR 6:00-20:00 | NOK-EIC 6:00-20:00 | NOK-SIC 6:00-20:00 |
Der Fahrplan geht über den ganzen Tag. Es gibt fünf "Regler" (=Personen), mit denen alle Fahrten durchgeführt werden können (Farben braun, blau, grau, violett und schwarz). Die Regler braun, blau, grau und schwarz wickeln den Güterverkehr ab (in Pausen werden auch mal Personenzüge gefahren), der violette Regler enthält die Personenzüge (zur Not können diese Fahrten bei Personalmangel auch ausfallen, wobei dann jeweils sowohl Hin- als auch Rückzug ausfallen muß).
Die Tabellenfahrpläne sind an das Format des Buchfahrplans angelehnt und geben dem Lokführer alle notwendigen Informationen zum Fahren seines Zuges (Zug-Angaben, Betriebsstellen, Fahrzeiten usw.). Die beim Modellbahnbetrieb eher überflüssigen Angaben des Buchfahrplans (wie z.B. Fahrtage, Kilometrierung, Last- und Bremsangaben), werden hierbei bewußt weggelassen und durch Zusatzinformationen ergänzt, die dem (i.d.R. laienhaften) Modellbahn-Lokführer helfen, den Dienst durchzuführen (wie Bedienanweisungen bei Güterzügen, Rangierzeit oder kreuzende Züge). Die einzelnen Züge sind den fünf Reglern aus dem Fahrplan zugeordnet; auch dieser Regler ist mit angegeben.
Ganzgüterzug:
Gag 7102
Gag 7108
Durchgangsgüterzug:
Dg 6410
Dg 6211
Übergabe: Üg 4201 Üg 4206 Nahgüterzug: Ng 5111 Ng 5211 Ng 5301 Ng 5401 Personenzug: P 1501 P 1502 P 1503 P 1504 Personentriebwagen 1: Pt 1512 Pt 1513 Pt 1514 Pt 1515 Pt 1316 Pt 1517 Personentriebwagen 2: Pt 1340 Pt 1342 Pt 1344 Pt 1545 Pt 1546 Pt 1447 Pt 1448 Pt 1550 Pt 1351 Eilzug: E 2322 E 2423 E 2524 E 2425 D-Zug: D 3551 D 3352 F-Zug: F 3532 F 3433 F 3434 F 3435 Sonderzug: Sdz 8361 Sdz 8362 Sdz 8363 Sdz 8364 Alle Tabellenfahrpläne |
Zeitraum | Regler 1 (blau) Gag,Ng |
Regler 2 (braun) Üg,Ng,Dg |
Regler 3 (grau) Ng,Sdz,D,E |
Regler 4 (schwarz) Dg,Ng,E,F |
Regler 5 (violett) P,Pt,D,F |
6:00 Uhr bis 20:00 Uhr | Gag 7102 Ng 5111 | Üg 4201 Ng 5211 Dg 6211 | E 2322 Ng 5301 Sdz 8102 Sdz 8103 D 3322 | Ng 5401 Dg 6410 E 2423 E 2424 E 2425 F 3534 F 3535 | P 1501 P 1502 P 1503 P 1504 Pt 1512 Pt 1513 Pt 1514 Pt 1515 D 3521 F 3532 F 3533 |
Alle Tabellenfahrpläne |
Besetzung | Betriebsstellen (je ein Fdl) | Bediener Fdl + Tf |
Zugbediener (Regler) (je ein Tf) | Anmerkungen |
Optimalbesetzung | Nordkurve Elgershausen Eichthal | 3 + 5 | braun, blau, grau, violett, schwarz | 8 Personen zum Betrieb erforderlich.
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Minimalbesetzung 1 | Elgershausen Eichthal | 2 + 5 | braun, blau, grau, violett, schwarz | 7 Personen zum Betrieb erforderlich.
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Minimalbesetzung 2 (ungünstiger) | Nordkurve Elgershausen | 2 + 5 | braun, blau, grau, violett, schwarz | 7 Personen zum Betrieb erforderlich.
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Notbesetzung | Elgershausen | 1 + 5 | braun, blau, grau, violett, schwarz | 6 Personen zum Betrieb erforderlich.
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Die Startaufstellung befindet sich auf einer gesonderten Seite:
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Hier einige Betriebshinweise für Fahrdienstleiter und Lokführer, die dazu beitragen sollen, den Ablauf flüssig und stressfrei zu gestalten.
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Zuggattung | Ziele | Fahrten / Plan | Bahn- gesell- schaft | Beschreibung |
Ganzgüterzug Autos (Gag7102) | Kleinbrüchter | 1x | DB |
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Durchgangsgüterzug 1 (Dg6410) | Eichthal | 1x | DB | Hinfahrt frühmorgens von Eichthal nach Nordkurve mit Leerwagen für Nordkurve und 6 Wagen(Kalk) für Nahgüterzug 1. Rückfahrt abends von Nordkurve nach Eichthal mit Leerwagen und 6 Wagen(Kalk) aus Nahgüterzug 1. |
Übergabe 1 (Üg4201) | Kalkwerk | 1x | WLE | Direkte Fahrt von Nordkurve nach Sickte, Bedienung des Anschlusses Kalkwerk mit 6 Wagen(Kalk) aus Nordkurve (sonst nichts). Keine Bedienung von Sickte oder Feldgleis. |
Nahgüterzug 1 (Ng5211) | Kalkwerk / Sickte / Feldgleis | 1x | DB | Direkte Fahrt nach Sickte, Bedienung der Anschlüsse Kalkwerk (6 weitere Wagen(Kalk) aus Eichthal und Einzelfrachten) und Feldgleis, sowie der Ladestellen in Sickte. Dann Rückfahrt nach Nordkurve. |
Nahgüterzug 2 (Ng5301) | VW-Zweigwerk / Waldgleis | 1x | DB / WLE | Der Zug zwischen Nordkurve und VW-Zweigwerk nimmt die Frachten für Waldgleis mit. Zuerst wird VW-Zweigwerk angefahren. Dort werden die Wagen für Waldgleis passend zusammengestellt und der Anschluß bedient. Anschließend werden die Wagen von Waldgleis wieder mit den Wagen VW-Zweigwerk vereint und nach Nordkurve gefahren. |
Nahgüterzug 3 (Ng5401) | Ziegelei / Eichthal(Leerwagen) / Gliesmarode | 1x | DB | Von Nordkurve ausgehend wird der Zug in Richtung Eichthal gefahren. Auf der zweigleisigen Strecke muß das linke Gleis verwendet werden. Dort wird zuerst die Ziegelei bedient. Dann geht es weiter nach Eichtal. Die Leerwagen werden abgestellt und der Anschluß Gliesmarode wird bedient. Dann werden über Leerwagenanforderungen eventuell neue Leerwagen nach Nordkurve in den Zug eingestellt und dieser schließlich nach Nordkurve gefahren. |
Nahgüterzug 4 (Ng5111) | Elgershausen / Salzdahlum / Kleinbrüchter | 1x | DB | In Elgershausen auf der Hinfahrt nur einsammeln, in Salzdahlum rangieren und Wagengruppen sortieren. Bedienfahrt Kleinbrüchter(nur Einzelfrachten) von Salzdahlum aus. Dann in Salzdahlum Zusammenstellung aller Ausgangswagen und auf der Rückfahrt (nur) Zustellung Eingangswagen Elgershausen. |
Stelle | Bedeutung | Mögliche Werte | Bemerkungen |
1.Stelle | Zugart |
1 = Pt/P (/PmG) = Nahverkehrstriebwagen / Personenzug 2 = E = Eilzug 3 = D/F = D-Zug / F-Zug (Fernverkehr) 4 = Üg = Übergabe 5 = Ng = Nahgüterzug 6 = Dg (/GmP) = Durchgangsgüterzug 7 = Gag = Ganzgüterzug 8 = Sdz = Sonderzug 9 = Lz = Lokleerfahrt | - |
2.Stelle | Regler-Nr. | 1 = Regler 1 (blau), 2 = Regler 2 (braun), 3 = Regler 3 (grau), 4 = Regler 4 (schwarz), 5 = Regler 5 (violett) |
Mit 5 Reglern ist alles bedienbar |
3.Stelle 4.Stelle | Laufende Nummer | 1,3,5,7,9,11,... = Von NOK Richtung EIC/SIC 2,4,6,8,10,12,... = Von EIC/SIC Richtung NOK | Zeitlich sortiert aufsteigend |
Punkt A | Punkt B | Länge | Fahrzeit | Punkt A | Punkt B | Länge | Fahrzeit | |
Nordkurve (Mitte) | Elgershausen (Mitte) | (4,30m) 4,11m | 4 Min | |||||
Elgershausen (Mitte) | (Gliesmarode-6) Abzw. Kreuzbruch (Anfang) | (3,17m) 3,90 | (3 Min) 3 Min | |||||
(Gliesmarode-6) Abzw. Kreuzbruch (Anfang) | Ziegelei (Ecke) | (6,06m) 6,30m | 6 Min | (Gliesmarode-6) Abzw. Kreuzbruch (Anfang) Abzw. Kreuzbruch (Anfang) | (Schirkanyen (incl.)) Kleinbrüchter (Mitte) Salzdahlum (Mitte) | (0,94m) 2,84m 4,26m | (1 Min) 3 Min (+2) 4 Min | |
(Schirkanyen (excl.)) Kleinbrüchter (Mitte) Salzdahlum (Mitte) | (Kleinbrüchter (Mitte)) Salzdahlum (Mitte) Kleinbrüchter (Mitte) | (2,47) 1,80m 4,59m | 2 Min 5 Min | |||||
Ziegelei (Ecke) | Gliesmarode-2 (Mitte) | 3,91m | 4 Min | (Kleinbrüchter (Mitte)) Salzdahlum (Mitte) | (Zeche (Mitte)) Hoof (Mitte) | (4,03m) 5,69m | (4 Min) 5 Min (+1) | |
Gliesmarode-2 (Mitte) | Eichthal (Mitte) | 2,85m | 3 Min | Gliesmarode-2 (Mitte) | Reichenbach (Mitte) | (3,20m) 1,30m | (3 Min) 1 Min (-2) | |
Reichenbach (Mitte) | VW-Zweigwerk (Mitte) | (2,87m) 5,00m | (3 Min) 5 Min (+2) | |||||
VW-Zweigwerk (Mitte) | (Brennstoffhandel (Mitte)) BÜ (Mitte) | (1,82m) 1,66m | 2 Min | |||||
(Brennstoffhandel (Mitte)) BÜ (Mitte) | Waldgleis | (2,16m) 1,00m | (2 Min) 1 Min (-1) | |||||
Waldgleis | Kalk- und Hartsteinwerke (Mitte) | 1,83m | 2 Min | |||||
Kalk- und Hartsteinwerke (Mitte) | Sickte (Mitte) | (2,57m) 2,65m | 3 Min | |||||
Sickte (Mitte) | Feldgleis (Mitte.) | 1,25m | 1 Min |
Regeln:
| Anzahl Rangierbewegungen in Standardsituationen:
|
Bahnhof | Echtzeit | Modell (1:5) | Bemerkungen | |
Bereitstellen einer Wagengruppe | 4 Min | 20 Minuten | 4 Fahrbewegungen | |
Anhängen einer Wagengruppe | 2 Min | 10 Minuten | 2 Fahrbewegungen, keine Orientierung | |
Umsetzen / Wagen stehen richtig | 3 Min | 15 Minuten | 3 Fahrbewegungen, keine Orientierung | |
Umsetzen / eine Wagengruppe muß wegrangiert werden | 6 Min | 30 Minuten | 7 Fahrbewegungen | |
Nordkurve (Gag) | 6 Min | 30 Minuten | Umsetzen mit längeren Gleisen und Zugmeldung | |
Kleinbrüchter (Gag) | 4 Min | 20 Minuten | Lz ankommen, Autowagen mitnehmen. | |
Kleinbrüchter (Gag) | 6 Min | 30 Minuten | Autowagen bringen, umsetzen, ggf. nach hinten verschieben | |
Kleinbrüchter (Gag) | 24 Min | 2 Stunden | Nur Autowagen ohne Abholen von zwei Wagengruppen | |
Gliesmarode | 6 Min | 30 Minuten | 6 Fahrbewegungen, reine Rangierzeit | |
Elgershausen | 12 Min | 1 Stunde | Incl. Bereitstellen der Üg nach Mischgut | |
Elgershausen | 4 Min | 20 Minuten | Nur mitnehmen der Ausgangswagen | |
Elgershausen | 4 Min | 20 Minuten | Nur zustellen der Eingangswagen | |
Kleinbrüchter (eigene Frachten) | 24 Min | 2 Stunden | - | |
Salzdahlum (ELG und KBR) | 6 Min | 30 Minuten | zusätzliches Rangieren | |
Kalkwerke | 15 Min | 1 Stunde, 15 Minuten | K-Wagen und Einzelwagen | |
Kalkwerke | 6 Min | 30 Minuten | Reiner Wagentausch K-Wagen | |
VW-Zweigwerk | 15 Min | 1 Stunde, 15 Minuten | - | |
VW-Zweigwerk mit Bereitstellung WGL und BSE | 24 Min | 2 Stunden | - | |
Waldgleis | 8 Min | 40 Minuten | Etwas länger, weil zwei Betriebsstellen | |
Sickte | 25 Min | 2 Stunden | - | 3 Stunden incl. Feldgleis |
Feldgleis | 5 Min | 25 Minuten | 6 Fahrbewegungen | |
Ziegelei | 15 Min | 1 Stunde, 15 Minuten | Zwei Gleise zum Zustellen | |
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