Rühme 2013 | N-Bahn-Stammtisch Braunschweig |
Stand: 21.11.2013
Allgemeines | Güterverkehr | Personenverkehr Sonstige Informationen |
Wir befinden uns im Jahr 1970. Altrote Dieseltriebfahrzeuge beherrschen das Bild auf den Nebenstrecken. Dampfloks kommen aber auch noch vor. Im Güterverkehr gibt es diverse kleine und größere Betriebsstellen, die auch untereinander Waren verschicken.
Im Arrangement verbindet eine häufig befahrene eingleisige Strecke zwei Güterbahnhöfe (Schwarzheide, Eichthal). Dazwischen befindet sich ein kleinerer Bahnhof (Elgershausen) und mehrere größere Betriebsstellen (Landwirtschaftliche Fleischzentrale, Hafen Lehnde, Zeche Mauritz Humboldt). Hinzu kommen kleinere Anschließer im Streckenverlauf (Gliesmarode, Brennstoffhandel).
Es zweigen zwei Nebenstrecken ab. Am Ende der einen befindet sich ein Bahnhof mit Zuckerfabrik - und gerade beginnender Rübenverladung (Salzdahlum). Auf der anderen Nebenstrecke befindet sich eine weitere Betriebsstelle (Kalksteinwerke) und am Ende ein weiterer Bahnhof (Hoof).
Der Arrangementplan enthält bei Betriebsstellen auch Angaben zu Frachten bzw. zur Art des Personenverkehrshaltes.
Arrangement |
Betriebsstellen des Arrangements |
Ast | Strecke | Güterverkehr | Personenverkehr | Anmerkungen |
Eichthal - Elgershausen - Schwarzheide | eingleisige Strecke | Dg, Gag, Ng, Üg | P, Pt, E, D | mit stark befahrenem Streckenabschnitt |
Hoof - (AbzweigGliesmarode2) - Elgershausen - Schwarzheide | eingleisige Nebenbahnstrecke | Ng, Üg | Pt | Bergstrecke, Militärverladung (Hoof) |
Eichthal - Elgershausen - (AbzweigGliesmarode6) - Salzdahlum | eingleisige Nebenbahnstrecke | Ng | Pt, P | Militärverladung, Rübenverladung (Salzdahlum) |
Hoof - (AbzweigGliesmarode2) - Elgershausen - (AbzweigGliesmarode6) - Salzdahlum | Kombinationsdarstellung der beiden Nebenäste - nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. |
Eichthal-Schwarzheide | Hoof-Schwarzheide | Eichthal-Salzdahlum | Hoof-Salzdahlum | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
EIC-SHE 6:00-15:00 | HOF-SHE 6:00-15:00 | EIC-SZD 6:00-15:00 | HOF-SZD 6:00-15:00 |
||||
EIC-SHE 14:00-23:00 | HOF-SHE 14:00-23:00 | EIC-SZD 14:00-23:00 | HOF-SZD 14:00-23:00 |
Der Fahrplan geht über den ganzen Tag. Es gibt fünf "Regler" (=Personen), mit denen die meisten Fahrten durchgeführt werden können (Farben schwarz, braun, grau, blau und violett). Wenn genügend Personal vorhanden ist, können einige weitere Züge mit dem gelben Regler gefahren werden.
Die Regler schwarz, braun, und grau wickeln den Güterverkehr ab (in Pausen werden mit dem Regler grau auch mal Personenzüge gefahren), die Regler blau und violett fahren die Personenzüge (zur Not können hier einige Fahrten bei Personalmangel auch ausfallen, wobei dann jeweils sowohl Hin- als auch Rückzug ausfallen muß). Der gelbe Regler fährt D-Zug und Sonderzug.
Die Tabellenfahrpläne sind an das Format des Buchfahrplans angelehnt und geben dem Lokführer alle notwendigen Informationen zum Fahren seines Zuges (Zug-Angaben, Betriebsstellen, Fahrzeiten usw.). Die beim Modellbahnbetrieb eher überflüssigen Angaben des Buchfahrplans (wie z.B. Fahrtage, Kilometrierung, Last- und Bremsangaben), werden hierbei bewußt weggelassen und durch Zusatzinformationen ergänzt, die dem (i.d.R. laienhaften) Modellbahn-Lokführer helfen, den Dienst durchzuführen (wie Bedienanweisungen bei Güterzügen, Rangierzeit oder kreuzende Züge). Die einzelnen Züge sind den fünf (bzw. sechs) Reglern aus dem Fahrplan zugeordnet; auch dieser Regler ist mit angegeben.
Eilzug:
E 2400
E 2401
E 2402
E 2403
D-Zug:
D 3601
D 3602
Personenzug (Nahverkehrszug): P 1301 P 1502 PmG 1404 P 1406 Pt 1: Pt 1511 Pt 1312 Pt 1513 Pt 1515 Pt 1516 Pt 2: Pt 1520 Pt 1321 Pt 1522 Pt 1523 Pt 1524 Pt 1525 Pt 1426 Pt 1327 Pt 3 (kurz): Pt 1431 Pt 1433 Pt 1435 Pt 1436 Pt 1437 Pt 1539 Pt 1341 Pt 1442 Pt 1444 Durchgangsgüterzug: Dg 6200 Dg 6201 Ganzgüterzug: Gag 7110 Lz 9113 Üg 2 (Kalk/Eichthal): Üg 4321 Üg 3 (Hafen): Üg 4130 Ng 4 (Zeche, Salzdahlum): Ng 5241 Ng 5 (Fleischzentrale): Ng 5251 Ng 6 (Kalkwerke, Hoof): Ng 5160 Ng 7 (Elgershausen, Gliesmarode): Ng 5370 Militärzug (Hoof): Mil 7380 Mil 7381 Militärzug (Salzdahlum): Mil 7182 Mil 7384 Sonderzug (Hafen): Sdz 8691 Sdz 8692 Sdz 8693 Sdz 8694 Alle Tabellenfahrpläne |
Es ist vorgesehen, die Schattenbahnhöfe unbesetzt zu lassen und einen zentralen Zugleiter in Elgershausen einzusetzen, der sich ausschließlich um die Weichen und Signale auf der durchgehenden Strecke kümmert und die Zugfolge regelt (telefonisch mit den Betriebsstellen). Sollte genügend Personal vorhanden sein, können die Schattenbahnhöfe natürlich auch besetzt werden.
Die Züge werden von fünf Personen gefahren. Einzelne Sonderzugtrassen sind noch vorhanden, die dann von einer sechsten Person gefahren werden könnten (gelber Regler, siehe Fahrplan).
Besetzung | Betriebsstellen (je ein Fdl) | Bediener Fdl + Tf |
Zugbediener (Regler) (je ein Tf) | Anmerkungen |
Minimalbesetzung | Elgershausen | 1 + 5 | schwarz, braun, grau, blau, violett | 6 Personen zum Betrieb erforderlich.
|
Optimalbesetzung | Elgershausen Schwarzheide | 2 + 5 | schwarz, braun, grau, blau, violett | 7 Personen zum Betrieb erforderlich.
Ansonsten siehe oben. |
Maximalbesetzung | Elgershausen Schwarzheide Eichthal | 3 + 5 | schwarz, braun, grau, blau, violett | 8 Personen zum Betrieb erforderlich.
Ansonsten siehe oben. |
Eichthal | |||
Gleis | Lok / Pt | Zug | Bemerkungen |
1a | Üg-Lok (Teutoburger Eisenbahn) | Wagengruppe Kalkwerk 1 (6 Wagen) (Üg 2) | Stumpfgleis |
1 | - | - | Gleis immer frei zum Umsetzen |
2 | - | Wagen nach Salzdahlum und Zeche (Ng 4)* | - |
3 | - | Wagen nach Fleischzentrale, Brennstoffhandel, Hafen-Waldgleis (Ng 5)* | - |
4 | - | Leerwagen und Wagen nach Schwarzheide (Dg)* | - |
5 | - | - | Gleis zum Einfahren |
6 | D-Zug-Lok | D-Zug | Gleis für D-Zug und Sonderzug. D-Zug vorne im Gleis. |
Sonderzuglok 1 | Sonderzug 1 | Zug hinten im Gleis. Maximale Länge Sonderzug wie ein dreiteiliger 614er oder VT08, muß mit D-Zug bzw. Eilzug in ein Gleis passen, im Hafen ins Abstellgleis gefahren werden können und in Elgershausen in ein Gleis passen. Beispiele: Arbeitszug, Hilfszug, Postzug mit zwei Wagen. Kann im Hafen gegen einen anderen Zug getauscht werden. | |
7 | Pt 1 (515) | - | - |
7a | P-Zug-Lok* | P-Zug-Wagen | Stumpfgleis. Lok in Richtung Ausfahrt stellen! |
Dreh- scheibe | Ng-Lok 2* | - | Lok für Regler "braun" |
Reservelok Ng* | - | Reserve, kann auch den Sonderzug fahren | |
Rangierlok Eichthal | - | - |
Schwarzheide | |||
Gleis | Lok / Pt | Zug | Bemerkungen |
1 | - | - | Gleis immer frei zum Umsetzen |
2 | Eilzug-Lok | Eilzug | Gleis für Personenzüge |
3 | Mil-Lok* | Militärzug (Mil)* | Extra-Lok für den Militärzug |
4 | Gag-Lok | 24 leere Kohlewagen (Gag) | Gag nur morgens/abends, Gleis sonst zum Einfahren |
5 | Rangierlok Schwarzheide | Leerwagen* (nicht verwendet) | - |
6 | Dg-Lok | Wagen nach Eichtahl (Dg)* | - |
7 | - | Wagen für Hoof und Kalkwerke, mit Wagengruppe Kalkwerk 2 (6 Wagen) (Ng 6)* | - |
8 | - | Wagen für Elgershausen und Gliesmarode (Ng 7)* | - |
9 | - | Wagen für Hafen (ohne Waldgleis) (Üg 3)* | - |
Dreh- scheibe | Ng-Lok 3* | - | Lok für Regler "grau" |
Ng-Lok 1* | - | Lok für Regler "schwarz" | |
Rangierlok Schwarzheide | - | - | |
N | - | - | Gleis Schwarzheide-West (vor den Formsignalen) |
Salzdahlum | |||
Gleis | Lok / Pt | Zug | Bemerkungen |
D | Pt 2* | - | Durchfahrgleis |
U | - | - | Umfahrgleis / Ladegleis |
Hoof | |||
Gleis | Lok / Pt | Zug | Bemerkungen |
D | Pt 3* (kurz) | - | Durchfahrgleis, Pt 3 muß kurz sein, nur einteilige Garnitur, kein 614/624, kein VT08! |
U | - | - | Umfahrgleis, zum Umsetzen |
L | - | x | Ladegleis für Güterwagen |
Kalkwerk | |||
Gleis | Lok / Pt | Zug | Bemerkungen |
E | - | Wagengruppe Kalkwerk 3 (6 Wagen) | Ladegleis 1 |
A | - | - | Ladegleis 2 |
Hafen | |||
Gleis | Lok / Pt | Zug | Bemerkungen |
E | Sonderzuglok 2 | Sonderzug 2 | Abstellgleis 1, zum Tausch mit Sonderzug 1 (s.o.) |
A | - | - | Abstellgleis 2 / Ausziehgleis - muß frei bleiben |
Hier einige Betriebshinweise für Fahrdienstleiter und Lokführer, die dazu beitragen sollen, den Ablauf flüssig und stressfrei zu gestalten.
|
Zuggattung | Ziele | Fahrten / Plan | Bahn- gesellschaft | Beschreibung |
Durchgangsgüterzug (Dg) | Eichthal / Schwarzheide | 1x | DB | Hinfahrt frühmorgens von Schwarzheide nach Eichthal mit Leerwagen für Eichthal und Wagen, die von Eichthal aus verschickt werden. Rückfahrt abends von Eichthal nach Schwarzheide mit Leerwagen und Wagen, die von Schwarzheide aus verschickt werden. |
Ganzgüterzug 1 (Gag) | Zeche (Kohle) | 1x | DB | Bedienung standardmäßig von Schwarzheide aus mit Sperrfahrt ab Elgershausen:
|
Übergabe 2 (Üg) | Kalkwerk (von Eichthal) | 1x | Teutoburger Eisenbahn | In Eichthal 6 Wagen(Kalk/Eichthal) aus dem Stumpfgleis ziehen. Lok umsetzen. Fahrt von Eichthal nach Elgershausen. Lok Umsetzen. Fahrt ins Kalkwerk. Austausch der 6 Wagen gegen 6 andere. Rückfahrt vom Kalkwerk mit 6 Wagen(Kalk/Eichthal) nach Elgershausen. Lok umsetzen. Rückfahrt nach Eichthal. Wagen ins Stumpfgleis schieben. |
Übergabe 3 (Üg) | Hafen | 1x | DB | Fahrt mit Wagen für den Hafen (eigene Frachten) von Schwarzheide zum Hafen. Wagen zustellen, Wagen abholen. Rückfahrt nach Schwarzheide. |
Nahgüterzug 4 (Ng) | Zeche / Salzdahlum | 1x | DB | Fahrt von Eichthal mit Wagen für Zeche (Einzelfrachten) und Salzdahlum in die Zeche. Wagen für Zeche tauschen. Zug zurückdrücken aufs Streckengleis. Weiterfahrt über Elgershausen nach Salzdahlum. Wagen tauschen Salzdahlum und Zuckerfabrik (Rüben). Rückfahrt nach Eichthal. |
Nahgüterzug 5 (Ng) | Fleischzentrale / Brennstoffhandel / Hafen-Waldgleis | 1x | DB | Gemeinsame Bedienung von Fleischzentrale, Brennstoffhandel und Waldgleis:
|
Nahgüterzug 6 (Ng) | Kalkwerk / Hoof | 1x | DB | Fahrt mit 6 Wagen(Kalk/Schwarzheide) und weiteren Wagen für Hoof+Feldgleis von Schwarzheide nach Elgershausen. Eventuell die weiteren Wagen in Elgershausen stehenlassen. Fahrt ins Kalkwerk, Austausch der 6 Wagen gegen andere. Rückfahrt nach Elgershausen mit 6 Wagen(Kalk/Schwarzheide). Lok umsetzen und evtl. stehengelassene weitere Wagen wieder mitnehmen. Fahrt nach Hoof, Bedienung von Hoof und Feldgleis. Rückfahrt nach Schwarzheide. |
Nahgüterzug 7 (Ng) | Elgershausen / Gliesmarode | 1x | DB | Fahrt von Schwarzheide nach Elgershausen. Dort auf der Hinfahrt nur Wagen einsammeln. In Gliesmaode Wagengruppen tauschen. Fahrt nach Hoof. Lok umsetzen. Wagen für Elgershausen zusammenstellen. Restliche Wagen wieder ankuppeln. Fahrt nach Elgershausen. Wagen für Elgershausen zustellen. Fahrt nach Schwarzheide. |
Militärzug 8 (Mil) | Hoof | 2x | DB | Sonderfahrt mit Militärzug darf nur stattfinden, wenn im Zielbahnhof kein Ng anwesend ist!
|
PmG | Salzdahlum - Hafen | 1x | DB | Der Personenzug von Salzdahlum in den Hafen nimmt einmal am Tag eilige Fracht von Salzdahlum mit (PmG). Gleiches auf der Rückfahrt in Gegenrichtung. |
Betriebsstelle | Abk. | Tel. | Frachten | Empfang | Versand |
Schwarzheide | SHE | Tel. | - | Leerwagen, alles (Schattenbahnhof) | Leerwagen, alles (Sbf) |
Schwarzheide-West | SHW | - | - | - nur Personenzughalt - | |
Schenksolz | SSO | - | - | - nur Personenzughalt - | |
Reichenbach | REI | - | - | - nur Personenzughalt - | |
Schirkanyen | SCH | - | - | - nur Personenzughalt - | |
Salzdahlum | SZD | Tel. | TBD | Rüben(alles) in E-Wagen | TBD, Militärverladung (Frachtzettel) |
Landw. Fleischzentrale | LFZ | Tel. | Datenblatt | Kühlgut/Stückgut(6) | Kühlgut/Stückgut(6) |
Brennstoffhandel | BSH | - | Datenblatt | Heizöl(Z)(1), Koks(O)(1) | - |
Waldgleis | WGL | - | Datenblatt Frachtzettel |
Baumstämme(R)(3) | Bretter(R)(2), Rüben(O)(4), Sägespäne(O)(0-1), Getreide(G,K)(0-1), Landmaschinen(R)(0-1) |
Hafen Lehnde | LEH | Tel. | Datenblatt Frachtzettel |
Getreide(alles) in K-Wagen, Kohle(O)(6), Schrott(O)(3), Stückgut(G)(1), Ersatzteile(O,R)(1), Bier(T)(0-1) |
Sand/Kies/Baustoffe(alles) in O-Wagen Diesel(alles) in Z-Wagen |
Elgershausen | ELG | Tel. | Datenblatt | Dünger/Saat(G,K)(2), Sand/Kies/Baustoffe(O)(2), Kohle(O)(1) | Baumstämme(R)(1), Getreide(G,K)(1) |
Gliesmarode | GLI | - | Datenblatt Frachtzettel |
- | Rüben(O)(8) |
Zeche Mauritz Humboldt | ZMH | Tel. | Datenblatt | Fisch(I)(1), Bier(I)(1), Diesel(Z)(1), Baumstämme(R)(1) | Kohle(alles) in O-Wagen |
Kalk- und Hartsteinwerke | KUH | Tel. | Datenblatt | Diesel(Z)(2), Fisch(I)(1), Bier(I)(1), Baustoffe(O)(1), Ersatzteile(G)(1) | Kalkstein(K)(12) |
Hoof | HOF | Tel. | Datenblatt | Diesel(Z)(2), Sand/Kies/Baustoffe(O)(2), Kohle(O)(1), Ersatzteile(G)(2), Dünger/Saat(G,K)(2) | Getreide(G,K)(1), Baumstämme(R)(2), Militärverladung (Frachtzettel) |
Feldgleis | FGL | - | Datenblatt Frachtzettel |
Weinbrand(Z)(1) | Rüben(O)(3), Fisch(I)(0-1), Bier(I)(0-1) |
Eichthal | EIC | Tel. | - | alles (Schattenbahnhof) | alles (Schattenbahnhof) |
Stelle | Bedeutung | Mögliche Werte | Bemerkungen |
1.Stelle | Zugart |
1 = Pt/P (/PmG) = Nahverkehrstriebwagen / Personenzug 2 = E = Eilzug 3 = D = D-Zug (Fernverkehr) 4 = Üg = Übergabe 5 = Ng = Nahgüterzug 6 = Dg (/GmP) = Durchgangsgüterzug 7 = Gag = Ganzgüterzug 8 = Sdz = Sonderzug 9 = Lz = Lokleerfahrt | - |
2.Stelle | Regler-Nr. | 1 = Regler 1 (schwarz), 2 = Regler 2 (braun), 3 = Regler 3 (grau), 4 = Regler 4 (blau), 5 = Regler 5 (violett), 6 = Regler 6 (gelb) (Zusatzregler) |
Mit 5 Reglern ist fast alles bedienbar. Der 6. Regler ist optional (Trassen für Sonderfahrten oder zusätzlicher Pt-Pendel) |
3.Stelle 4.Stelle | Laufende Nummer | 1,3,5,7,9,11,... = Von EIC/HOF Richtung SHE/SZD 2,4,6,8,10,12,... = Von SHE/SZD Richtung EIC/HOF | Zeitlich sortiert aufsteigend |
Punkt A | Punkt B | Länge | Fahrzeit | Punkt A | Punkt B | Länge | Fahrzeit | |
Feldgleis (Mitte) | Hoof (Mitte) | 2,06m | 2 Min | |||||
Eichthal (Mitte) | Zeche Mauritz Humboldt (Mitte) | 2,80m | 3 Min | Hoof (Mitte) | Kalk- und Hartsteinwerke (Mitte Modul 3) | 5,4m | 5 Min | |
Zeche Mauritz Humboldt (Mitte) | Gliesmarode-2 (Mitte) | 3,12m | 3 Min | Kalk- und Hartsteinwerke (Mitte Modul 3) | Gliesmarode-2 (Mitte) | 2,7m | 3 Min | |
Gliesmarode-2 (Mitte) | Elgershausen (Mitte) | 2,97m | 3 Min | |||||
Elgershausen (Mitte) | Schirkanyen (excl.) | 1,9m | 2 Min | |||||
Schirkanyen (incl.) | Hafen (1 Modul) | 3,01m | 3 Min | |||||
Hafen (3 Module) | Waldgleis (incl.) | 3,01m | 3 Min | |||||
Waldgleis (excl.) | Brennstoffhandel (1 Modul) | 0,86m | 1 Min | |||||
Brennstoffhandel (1 Modul) | Landw. Fleischzentrale (Mitte) | 1,82m | 2 Min | |||||
Landw. Fleischzentrale (Mitte) | Gliesmarode-6 (Mitte) | 2,28m | 2 Min | |||||
Gliesmarode-6 (Mitte) | Schwarzheide-West (Mitte) | 0,87m | 1 Min | Gliesmarode-6 (Mitte) | Reichenbach (1 Modul) | 0,84m | 1 Min | |
Reichenbach (1 Modul) | Schenksolz (Mitte) | 2,01m | 2 Min | |||||
Schwarzheide-West (Mitte) | Schwarzheide (Mitte) | 1,69m | 2 Min | Schenksolz (Mitte) | Salzdahlum (Mitte) | 1,92m | 2 Min | |
Salzdahlum (Mitte) | Zuckerfabrik (Mitte) | 1,76m | 2 Min |
Auf der eingleisigen Strecke zwischen Gliesmarode-6 und Gliesmarode-2 sind im Bereich des Hafens in beide Richtungen Signale vorhanden. Züge in die gleiche Richtung können sich dort also im Blockabstand folgen. Ebenso ist dies auf der Strecke von Hoof nach Elgershausen der Fall (nur die eine Richtung).
Regeln:
| Anzahl Rangierbewegungen in Standardsituationen:
|
Bahnhof | Echtzeit | Modell (1:5) | Bemerkungen |
Bereitstellen einer Wagengruppe | 4 Min | 20 Minuten | 4 Fahrbewegungen |
Anhängen einer Wagengruppe | 2 Min | 10 Minuten | 2 Fahrbewegungen, keine Orientierung |
Umsetzen / Wagen stehen richtig | 3 Min | 15 Minuten | 3 Fahrbewegungen, keine Orientierung |
Umsetzen / eine Wagengruppe muß wegrangiert werden | 6 Min | 30 Minuten | 7 Fahrbewegungen |
Zeche (Gag) | 30 Min | 2,5 Stunden | Nur Kohlewagen, setzt sich wie folgt zusammen: |
Zeche (Gag) | 6 Min | 30 Minuten | Einfahrt in bzw. Ausfahrt aus Zeche mit Kohlezug (rangieren auf dem Streckengleis) |
Zeche (Gag) | 12 Min | 1 Stunde | Rangieren in der Zeche mit Kohlezug (Streckengleis frei) |
Zeche (Ng) | 15 Min | 1 Stunde, 15 Minuten | Alles außer Kohlewagen |
Elgershausen | 4 Min | 20 Minuten | Nur mitnehmen der Ausgangswagen |
Elgershausen | 4 Min | 20 Minuten | Nur zustellen der Eingangswagen |
Hafen Lehnde | 24 Min | 2 Stunden | - |
Kalkwerke | 15 Min | 1 Stunde, 15 Minuten | K-Wagen und Einzelwagen |
Kalkwerke | 6 Min | 30 Minuten | Reiner Wagentausch K-Wagen |
Landw. Fleischzentrale | 15 Min | 1 Stunde, 15 Minuten | - |
Waldgleis | 8 Min | 40 Minuten | Mit Umsetzen im Hafen |
Brennstoffhandel | 6 Min | 30 Minuten | 8 Fahrbewegungen |
Hoof | 15 Min | 1 Stunde, 15 Min. | Incl. Bereitstellen der Üg nach Feldgleis |
Hoof | 8 Min | 40 Min. | Wagen Sortieren von ELG und GLI |
Salzdahlum | 18 Min | 1 Stunde, 30 Min. | Incl. Bedienung Zuckerfabrik |
Sbf, Güterzug auflösen | 24 Min | 2 Stunden | Schätzwert, relativ viel, auch wegen Störungen durch Personenzüge. |
Sbf, umsetzen | 6 Min | 30 Min. | Mit selbst Telefonieren. |
Rühme 2013 | N-Bahn-Stammtisch Braunschweig | Impressum | Datenschutzerklärung |